Hilfsdiensttreffen des III. B. AKB im „urig-bayrischen-Stil“.

Am 31. Oktober 2021 trafen sich bis zu 40 Teilnehmer in der Nähe von Bodenmais für ein weiteres Treffen des III. B. AKB in einer urig-bayrischen Gastwirtschaft, in der die Zeit still zu stehen schien. Von der Wand grüßten erhaben einige vergangene Könige und Oberhäupter, als wäre es erst gestern gewesen, dass sie zu Ihrem Volk sprachen. Zwei weitere Bilder wurden in Form einer Kriegschronik „den tapferen Verteidigern in unauslöschlichem Dank zum steten Gedenken für alle Zeiten“ gewidmet.

Es sind stets erhebende Momente, wenn sich Deutsche mit dem nötigen Bewusstsein sowie der Entschlossenheit einreihen und ins THUN kommen. Daher war es sehr erfreulich, dass es auch während dieses Treffens in ehrenvoller Stille, mit erhobener Mannschaft zur Ernennung eines Verwaltungsbezirksleiters kam, die Eide abgelegt wurden und anschließend die Ernennungsurkunde vom Regionalleiter überreicht wurde. Zwei Feststellungen der Staatsangehörigkeit gemäß RuStAG wurden zusätzlich vollzogen.

Anwesend waren zahlreiche HDKs sowie auch viele neue wissbegierige Kameraden, die im regen Austausch schnell Anschluss fanden. Da auch bei den neuen Interessenten bereits nötiges Grundwissen vorhanden war, konnten die wenigen Wissenslücken in einer ausgedehnten Frage-Antworten-Runde gefüllt werden. Hier wurden vor allem Sackgassen aufgezeigt, die letztendlich nicht zur Lösung der Deutschen Frage beitragen.

Somit stand das THUN und die Mitarbeit im VHD ganz besonders im Mittelpunkt. Die Teilnehmer bekamen nicht nur hilfreiche Antworten, sondern wurden selbst auch befragt, inwieweit sie schon aktiv seien. Bereits tätige HDKs schilderten ihr Mitwirken, was viel neue positive Energie für das Not-wendige brachte und durch eine Aussage hinterher in der Gruppe bestätigte wurde: „Gemeinsam muss man ins THUN kommen um das Vorhaben voran zu treiben!“

Auch während der sehr gut bürgerlichen Bewirtung ebbte der rege Austausch nicht ab und es wurde weiterhin vereinzelt großes Interesse an der möglichen Mitarbeit des Vaterländischen Hilfsdienstes gezeigt.

Bei schönstem Sonnenschein und blau-weißem Himmel entstand mit dem Gruppenfoto eine weitere Erinnerung an ein erneut gelungenes Treffen.

Zurück