Familienausflug bei Kaiserwetter zur Gedenkstätte Walhalla.

Im Rahmen der Denk-Mal Kultour unternahmen am 27. Februar 2022 bei herrlichstem Kaiserwetter ca. 45 Kameraden aus vielen Richtungen des Reiches einen Familienausflug zur Gedenkstätte Walhalla (Donaustauf) im 3. Bayerischen Ak.-Bezirk.

Zu Füßen der Ehrenhalle, in welcher auf Veranlassung des Bayerischen Königs Ludwig I. seit 1842 bedeutenden Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ gedacht wird, entwickelten sich schnell anregende Gespräche und ein intensiver Erfahrungsaustausch.

Die Worte, welche König Ludwig I, bei der Eröffnung der Gedenkstätte sprach, haben bis heute nichts an Bedeutung verloren:

„Möchte Walhalla förderlich sein der Erstarkung und der Vermehrung deutschen Sinnes! Möchten alle Deutschen, welchen Stammes sie auch seien, immer fühlen, dass sie ein gemeinsames Vaterland haben, ein Vaterland auf das sie stolz sein können, und jeder trage bei, soviel er vermag, zu dessen Verherrlichung.“

Seine Worte wurden in Stein gemeißelt und als Gedenkstein hinter der Walhalla aufgebaut.

Zurück