Ein weiterer Schritt Richtung Reorganisation

Am 25. März 2023 trafen sich Teile der XXI. und II. B. Ak.Bezirke zu einem gemeinsamen Hilfsdiensttreffen.
Ein Höhepunkt bei diesem Treffen war ein Vortrag, welcher sich vorrangig auf unser aller Ziel, den Weltfrieden und die dafür erforderliche Reorganisation des deutschen Gesamtstaates sowie der einzelnen Bundesstaaten richtete.
Des Weiteren gab es neben herzhafter Verköstigung wie immer auch verwaltungstechnische Arbeiten. So wurden Hilfsdienstkräfte in für die Ak.-Bezirke wichtige Stabsstellen eingearbeitet und neue Aufgaben mit frisch gebackenen Hilfsdienstkräften besprochen.
Ein weiterer Höhepunkt für beide Ak.-Bezirke war das Gruppenbild, genauer gesagt, wurde es durch die Nationalflagge bereichert, welche im Jahre 1908 gewebt wurde und dann das Rathaus der Gemeinde Völklingen in der preußische Rheinprovinz noch bis nach Kriegsausbruch schmückte. Besonders zu erwähnen ist hierbei, daß dieses Gebäude im Jahre 1876 in der Anfangsblüte des Deutschen Reiches errichtet wurde. Zu jener Zeit waren die Dienstzimmer der Beamten großteils in deren Privatwohnungen.
Durch diesen kurzen geschichtlichen Exkurs wird einmal mehr verdeutlicht, welch ein Pflichtbewusstsein ein Beamter des Deutschen Reiches zu dieser Zeit hatte. Dieses Pflichtbewusstsein war auch bei diesem Hilfsdiensttreffen dadurch erkennbar, daß im Meldestellenwesen mit einer pflichtliebenden Preußin der erste weibliche Meldestellenleiter im II. B. Ak.-Bezirk ernannt wurde. Bei dieser Ernennung floss die eine oder andere Träne und so ging ein wahres Arbeitstreffen mit einem zuversichtlichen Ausblick in Richtung Frieden und Freiheit zu Ende!

Zurück