Den richtigen Weg gefunden!

Das Hilfsdiensttreffen am 21. Oktober diente als Wegweiser für Interessenten, die wirklich etwas bewegen und verändern wollen. Den Weg zum vaterländischen Hilfsdienst ebneten die Vorträge, welche einerseits Wissen vermittelten und andererseits klar aufzeigten, was unser aller Pflicht ist.

Die anschließende Fragerunde räumte bei den Teilnehmern das Zögern aus dem Weg und bescherte den Meldestellenleitern noch einen arbeitsreichen Abend. So konnten insgesamt vier freiwillige Meldungen zum Vaterländische Hilfsdienst registriert werden.

Nach diesen freiwilligen Meldungen wollte ein jeder folgendes wissen: „Welchem Bundesstaat gehöre ich denn jetzt an?“ Viele Pfälzer wissen in der heutigen Zeit leider nicht mehr um ihre wahrhaftigen Wurzeln. Daher ist der folgende Satz für einige dieser Bevölkerungsgruppe verwunderlich: „Ich bin ein Bayer!“ oder „Ich bin Untertan des Königs von Bayern!“

Wie man nun konkret an seine Abstammungsunterlagen gemäß RuStAG gelangt, wurde im Anschluß mit jeder neu gemeldeten Hilfsdienstkraft im Detail besprochen.


Alles in allem darf man wieder einmal sagen: „Es fügt sich zusammen, was zusammengehört!“

Zurück