8. Treffen des Ak.-Bezirks I.B. in Oberschleißheim/Schloß Schleißheim.

Am Sonntag, den 13. Juni 2021 fand bei traumhaften Frühsommerwetter das achte AKB-Treffen in Oberschleißheim im Schloßpark Schleißheim statt.

Erfreulicherweise durften wir beim diesmaligen Treffen auch drei Kameraden aus der Pfalz im II. Bayerischen Armeekorpsbezirk begrüßen. Darüberhinaus zwei Interessenten, die sich einfach mal unverbindlich ein Treffen unseres Armeekorpsbezirks ansehen wollten. Insgesamt waren 21 Teilnehmer beim Treffen zugegen.

Zunächst haben wir uns am vereinbarten Treffpunkt begrüßt und uns gegenseitig vorgestellt. Nach der Bekanntmachung zum Ablauf des Treffens haben wir uns direkt auf den Weg gemacht, um die Schloßanlage näher zu erkunden. In einem Spaziergang haben wir uns die Schlösser dieser weitläufigen Anlage angesehen. An den Stationen Altes Schloß, Neues Schloß, Hofgarten und Schloß Lustheim haben wir jeweils einen Halt eingelegt, sodaß uns eine Hilfsdienstkraft äußerst interessante Informationen sowohl zur Geschichte und Bedeutung der Bauten als auch zum Kanalsystem der Schloßanlage geben konnte.

Am Hofgarten zurückgekehrt haben wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht, um uns den Aufgaben der Meldestellenarbeit zuwenden zu können. Zunächst erfolgten ein paar Bekanntmachungen durch den interimistischen Ak.-Bezirksleiter. Unter anderem zur neuen Lernplattform des Ewigen Bundes, zu Ausgaben aus unserer Spendenkasse und der bevorstehenden Eidesleistung einer Hilfsdienstkraft. Zunächst wurden zwei Hilfsdienstkräfte aufgrund ihres bisherigen Engagements im VHD mit der VHD-Plakette ausgezeichnet. Daraufhin leistete eine Hilfsdienstkraft der ersten Stunde in unserem Armeekorpsbezirk den Eid auf Seine Majestät dem Deutschen Kaiser, Georg Friedrich von Preußen. Zudem meldete sich eine neue Hilfsdienstkraft mit gleichzeitiger Feststellung der Bundesstaatsangehörigkeit im Großherzogtum Hessen zum VHD. Bei einer weiteren Hilfsdienstkraft wurde die Bundesstaatsangehörigkeit im Königreich Sachsen festgestellt. Alle drei haben dafür die VHD-Plakette erhalten.

Auch bei diesem Treffen wurde wieder eine bemerkenswerte Summe gespendet. Unter anderem von den Kameraden des II. Bayerischen Armeekorpsbezirks. Getreu dem Leitgedanken "Gold gab ich für Eisen". An dieser Stelle sei nochmals ein herzlicher Dank an die Spender dieses und der vergangenen AKB-Treffen ausgesprochen.

Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto haben wir das durchweg angenehme und erfolgreiche Treffen ausklingen lassen.

Zurück