18. Hilfsdiensttreffen in Landshut unweit der Burg Trausnitz.

Am Sonntag, dem 25. September 2022 haben sich bei kaiserlichem Spätsommerwetter die Hilfsdienstkräfte des I. Bayerischen Ak.-Bezirks zum fünften ordentlichen Hilfsdiensttreffen in diesem Jahr in Landshut unweit der Burg Trausnitz eingefunden.

Nach der gegenseitigen Begrüßung und Besprechung des Tagesablaufs haben wir uns auf einen Spaziergang durch den Hofgarten der Burg Trausnitz begeben. Vorbei am Tiergehege haben wir am Kriegerdenkmal zum Gedenken an die Gefallenen des seit 31. Juli 1914 andauernden Kriegs- und Belagerungszustandes eine ganze Zeit innegehalten.

Einige Meter weiter wurde uns ein beeindruckender Blick über die Landshuter Altstadt geboten. Von dort aus haben wir uns auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel, der Burg Trausnitz, gemacht. Wir kamen noch am Denkmal "Ludwig der Bayer" vorbei, welches wir uns genauer angesehen haben. Nach der Begegnung mit "Wegelagerern" aus der Zeit konnte endlich unversehrt die Burg erreicht werden.

Erst nach Betreten des äußeren Torbaus und Passieren des Zwingerweges sind wir am Hungerturm angekommen. Vorbei am Gerichtsdienerhaus entlang zum Kellergebäude wurde die Größe der Burg sichtbar. Auf den Dächern der Burg waren an diesem Tage die Flaggen des Königreichs Bayerns und des Fürstentums Reuß älterer Linie gehißt. Warum letztere Flagge des Fürstentums an diesem Tage gehißt war, konnte nicht abschließend geklärt werden.

Im Innenhof der Burg angekommen konnten nach Entlohnung des Burgverwalters die Räumlichkeiten der herzoglichen Residenz besichtigt werden. Über mehrere Stockwerke und verschiedene Säle gelangten wir zu einem Freisitz, von welchem sich abermals ein hervorragender Blick über die Landshuter Altstadt bot. Unter den Exponaten fanden sich unter anderem eine Reihe gewirkter Bildteppiche, auf denen das weiß-blaue Rautenmuster aus der Zeit zu erkennen war. In einem der Säle konnten Ausstattungsstücke aus den Wohnräumen von König Ludwig II. bestaunt werden.

Nach unserer Burgbesichtigung sind wir in einer nahegelegenen Gaststätte eingekehrt. Dort erfolgten verschiedene Bekanntmachungen, wie beispielsweise die Ankündigung des ersten Süddeutschen Hilfsdiensttreffens am 15. Oktober 2022. Mit der freiwilligen Meldung zum Hilfsdienst konnten wir einen neuen Anwärter zur Hilfsdienstkraft begrüßen. Zudem wurde einer Hilfsdienstkraft die Plakette des vaterländischen Hilfsdienstes überreicht. 
Bei einer zünftigen Mahlzeit und guten Gesprächen konnte dieser königlich bayerische Tag ausklingen.

Zurück