16. Hilfsdiensttreffen des I. Bayerischen Ak.-Bezirks am Tegernsee.

Zum ersten Hilfsdiensttreffen in diesem Sommer haben sich die Hilfsdienstkräfte des I. Bayerischen Ak.-Bezirks am Sonntag, dem 26. Juni 2022 zu einem Spaziergang am Tegernsee eingefunden. Wiederum war uns sonnigstes Kaiserwetter beschieden. Wohl dem, der eine Kopfbedeckung zum Schutz dabei hatte.

Im Kurpark wurden wir von einer touristisch versierten Hilfsdienstkraft in gewohnt fundierter Weise in die geologischen und geschichtlichen Besonderheiten der Umgebung eingeführt. Beim anschließenden kurzweiligen Spaziergang hin zur gegenüberliegenden Seeseite konnten wieder viele Gespräche geführt und neue Kontakte in lockerer Atmosphäre geknüpft werden.

In einer Gartenwirtschaft mit Panoramablick war man gut vorbereitet für die plötzliche Ankunft von Ausflugsgruppen, so daß sich jeder schnell nach Wunsch verpflegen konnte. Der herrliche Blick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge ließen das Treffen wie ein Kurzurlaub erscheinen. Dennoch gab es nicht gerade wenige offizielle Aufgaben zu erfüllen.

Wir hatten die Ehre, einen neuen Meldestellenleiter zu ernennen und in diesem Rahmen Zeuge seiner Eidesleistung zu werden. Ebenso freuen wir uns, daß in Anerkennung besonderer und beachtenswerter Verdienste ein weiteres Mal die Ehrennadel in Bronze an eine Hilfsdienstkraft verliehen werden konnte.

Dieses Mal sind für Führungen oder Eintritte keine Ausgaben angefallen. Umso mehr freuen wir uns über die ungebrochene Spendenbereitschaft.

Der Dank geht an alle, weil sich jeder auf die eine oder andere Weise in den Vaterländischen Hilfsdienst einbringt.

Zurück