13. Hilfsdiensttreffen im Englischen Garten in München.

Am Sonntag, den 30. Januar 2022, fand unser erstes Hilfsdiensttreffen des neuen Jahres im Englischen Garten in München statt.

Nach der gegenseitigen Begrüßung am Parkplatz Aumeister haben wir einen gemütlichen Spaziergang durch den Nordteil des Gartens, die sogenannte Hirschau, gemacht. Dieser sentimentale Landschaftsgarten, im südlichen Teil 1789 vom pfalz-bayerischen Kurfürsten Karl Theodor ursprünglich als militärischer Exerzierplatz und Gemüsegarten angelegt, wurde einige Jahre danach dem Volk zur Erholung übergeben.

Während unseres Spaziergangs bekamen wir von einer Hilfsdienstkraft in bekannt professioneller Art und Weise interessante Informationen zum Englischen Garten mitgeteilt. Unter anderem haben wir erfahren, daß der Name "Englischer Garten" auf den kurfürstlichen Hofgartenintendanten Friedrich Ludwig von Sckell zurückgeht, der in England die damals neue Art des sentimentalen Landschaftsgartens kennengelernt hatte. Für den Englischen Garten nahm er sich den Hyde Park in London zum Vorbild.

Zur Rast machten wir Einkehr beim Kiosk Mini-Hofbräuhaus. Dort verweilten wir bei einer Brotzeit etwas länger, um intensive Gespräche zu führen und um neue Meldungen zum Hilfsdienst entgegenzunehmen. Dieses mal haben sich drei Kameraden freiwillig zum Hilfsdienst gemeldet. Zudem wurde einer Hilfsdienstkraft, welche bereits den Eingliederungsprozeß des VHD durchlaufen hatte, in einem zeremoniellen Akt die VHD-Plakette verliehen.

Auf dem Rückweg entlang des Schwabinger Bachs haben wir unser Treffen vor einem großen Baum mit einem Foto festgehalten. Was die Flaggen angeht, so konnten wir bei diesem Treffen eine Premiere feiern: Eine preußische Hilfsdienstkraft mit schlesischen Wurzeln hat keine Mühen gescheut, eine rechtlich gültige Flagge der Provinz Schlesien mit Herzogskrone über dem Wappen zu beschaffen.

Zurück