VHD-Treffen des Gebietes Chemnitz im sagenumwobenen Poppenwald.

Im sagenumwobenen Poppenwald, einem Waldstück zwischen Hartenstein und Bad Schlema, fand am 25. Juli 2021 an historisch nicht unbedeutender Stelle das zweite Gebietstreffen des Vaterländischen Hilfsdienstes im Gebiet Chemnitz statt. Die 20 Kameraden, darunter auch Gäste aus dem XI. Armeekorpsbezirk, begannen ihre Waldwanderung am Bismarckstein, von wo aus die Runde mit Aufenthalt am Lorenzstein über die Jägerklause zum Bismarckstein zurück führte.

Eine bemerkenswerte Ausfüllung des Aufenthalts am Lorenzstein war die Eidesleistung des Leiters unserer Staatsbibliothek, der nun auch noch die Meldestellenarbeit des VHD unterstützen wird.

In angenehmer Atmosphäre in der Jägerklause wurde nicht nur dem Mittagshunger Abhilfe geschaffen, auch diskutierte man wieder ausgiebig, und eine freiwillige Meldung zum Vaterländischen Hilfsdienst nach erfolgter Feststellung der Staatsangehörigkeit rundete das Tagesprogramm ab.

Der Poppenwald ist immer eine Reise wert, denn hier lassen sich so einige Spuren unserer Geschichte finden, wie z.B. Ereignisse um den Prinzenraub von Altenburg, oder Teile der Burgruine Isenburg und wohl noch so manch anderes Geheimnis. – Wer weiß.

Zurück