Hilfsdiensttreffen im Zeichen kulturhistorisch sächsischer Identität.

Ganz im Sinne des im September erfolgten Auftakts für das Bundesstaatenportal des Königreich Sachsen trafen sich am 23. Oktober um die 30 Hilfsdienstkräfte in bekannt gastfreundlicher Atmosphäre im Nordwesten von Chemnitz.

Die Gastgeber warteten den Teilnehmern mit gedeckter Tafelrunde, eingeheiztem Kachelofen, einem Buffet aus Kaffee und stilisiertem Schwarz-Weis-(Rot)-Gebäck sowie durch und durch freundlicher Bewirtung auf.

Wie es sich nun mal für echte Sachsen ziemt, gab es heftige Wortgefechte und es wurde dabei konstruktiv über Themen wie z.B. Sächsisches Königshaus oder Sächsische Ministerienstruktur hitzig und dennoch freundschaftlich respektvoll miteinander debattiert. Darüber zu diskutieren ist in jedem Falle nicht nur angebracht, sondern überaus notwendig. Schließlich soll an die Verkündung von König Friedrich August III bei seinem Regierungsantritt: „Ich bringe meinem Volke das größte Vertrauen entgegen und es wird mein festes Bestreben sein, des Landes und des Volkes Wohl zu fördern und jeden, auch den letzten meiner Untertanen, glücklich und zufrieden zu machen.“ kulturhistorisch angeknüpft werden!

Dem Anlaß des Hilfsdiensttreffens wurde die Zusammenkunft in der Gestalt gerecht, daß die Teilnehmer sowohl eine Eidesleistung bezeugen konnten, freiwillige Meldungen zum Hilfsdienst und Feststellungen der Staatsangehörigkeit vollzogen worden sind sowie aktiven Hilfsdienstkräften das Hilfsdienstabzeichen feierlich verliehen werden konnte.

Für Thron und Reich. Für Frieden und Freiheit. Glück Auf!

Zurück