Freiwillige Eidesleistung am Denkmal der Reichsgründung.

Am 16. Februar 2024 trafen sich einige Kameraden des XIX. Ak.-Bezirkes, um den ersten Schritten einer Hilfsdienstkraft zum Meldestellenleiter einen entsprechenden Rahmen zu verleihen.

An einem ehrwürdigen Denkmal in der Region Schneeberg wurde die freiwillige Eidesleistung des Kameraden bezeugt und anschließend mit der Unterzeichnung der Ausbildungsverpflichtung der Grundstein für eine zweimonatige umfangreiche Ausbildung zum Meldestellenleiter mit abschließender Zertifizierung gelegt.

Unter aus heutiger Sicht mahnenden Blicken wurde das Treffen begleitet durch vier großartige Deutsche. In Form metallener Abbilder zieren Kaiser Wilhelm I., König Albert von Sachsen, Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck und Generalfeldmarschall Helmuth Graf von Moltke den Granitobelisken des Denkmals der Reichsgründung.

Auf Initiative des Erzgebirgszweigverein Zwönitz wurde der Gedenkstein anläßlich der 25-jährigen Wiederkehr der Reichsgründung und in Gedenken an den ersten Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck errichtet.

Mit dem weiteren Aufbau der Meldestellenstruktur werden auch im Erzgebirge die Wege und der Zeitaufwand zur Erfassung neuer Hilfsdienstkräfte kürzer.

Für Thron und Reich. Für Frieden und Freiheit. Glück Auf!

Zurück