Ein guter Jahresabschluß im XIX. Ak.-Bezirk.

Ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. Im XIX. Ak.-Bezirk kamen am 26. November ca. 40 Kameraden zu einer kleinen Jahresabschlußfeier zusammen – darunter Gäste aus dem IV., XI. und XII. Ak.-Bezirk, um in gemütlicher Atmosphäre eine Rückschau auf Erreichtes und eine Vorschau auf die für 2023 anstehenden Aufgaben zu halten. Der würdige Einstieg zum Treffen wurde erneut durch das gemeinsame Singen der Kaiserhymne gefunden.

Die Vorschau war klar dem Bundesstaatenportal Sachsen mit dem dazugehörigen Forum gewidmet, welches für die Sachsen einen Großteil der Aufgaben im neuen Jahr bereithalten wird. Neben der Sichtung, Aufbereitung und öffentlichen Bereitstellung der gültigen Gesetzgebung, Entwicklung und Geschichte Sachsens wird vor allem der gegenseitige Austausch im Forum die Arbeit voranbringen. Um die damit verbundenen Aufgaben den Gästen zu veranschaulichen, griff der Landesvorsitzende auf das gängige Bild des Straßenbaus zurück, an welchem sich sehr gut die Unterschiede zwischen damals und heute beschreiben lassen. Dabei fand auch der Begriff der Atzen Verwendung, die zur haltbaren Gründung von Straßen eingesetzt wurden. Auf die klare Frage eines Gastes, was denn ein Atzen sei, folgte sofort eine ebenso klare Antwort: „Ä Atzen ist ahm ä dichdich grußer Emmiss.“

Bereits im Vorfeld des Treffens hatte sich ein Kamerad bereit erklärt, die verantwortungsvolle Aufgabe eines Meldestellenleiters zu übernehmen. Die feierliche Eidesleistung und anschließende Ernennung des neuen Leiters einer Meldestelle des vaterländischen Hilfsdienstes in der Region Zwickau sowie das gemeinsame Gruppenfoto bildeten den ergreifenden Abschluß eines gelungenen Hilfsdiensttreffens.

Für Thron und Reich. Für Frieden und Freiheit. Glück Auf!

Zurück