Ein denkwürdiger Tag: Die Sachsen schreiben (ihre) Geschichte.

Ein Hilfsdiensttreffen ganz besonderer Art fand am 11. September in der Region Zwickau statt. Nachdem bereits vor einigen Wochen das Bundesstaatenportal für das Königreich Bayern eröffnet wurde, erfolgte am Sonntag der Startschuß für das Königreich Sachsen. Bald können sich die Sachsen in ihrem Bundesstaatenportal austauschen, Geschichte und gültiges Recht sichten, aufbereiten und der Öffentlichkeit auf ihrer eigenen Netzseite zur Verfügung stellen, denn nur wer sich seiner Herkunft und der damit verbundenen Vergangenheit bewußt ist, kann seine Zukunft wahrhaftig gestalten.

Zum Start des Bundesstaatenportales Sachsen war eigens Sascha, der Generaldirektor des vaterländischen Hilfsdienstes angereist. Vor rund drei Jahren erweckte er mit seinem Vortag in Chemnitz den per Gesetz noch heute gültigen Hilfsdienst zu neuem Leben und schaffte damit die Voraussetzung für alle Deutschen, sich aktiv an der Reorganisation des gültigen Rechtsstaates zu beteiligen. Nicht weniger bedeutend werden die bereits eröffneten und in den nächsten Monaten folgenden Bundesstaatenportale zu dieser Aufgabe beitragen.

Die rund 80 Teilnehmer * lauschten interessiert den Ausführungen des Generaldirektors. Der am Ende des Vortrages vorgestellte Landesvorsitzende für Sachsen begrüßte die Runde mit einem Zitat von König Friedrich August III., welches seinem Erlaß "An mein Volk" beim Antritt der Regierung am 15. Oktober 1904 entnommen ist:

„Ich bringe meinem Volke das größte Vertrauen entgegen, und es wird mein festes Bestreben sein, des Landes und des Volkes Wohl zu fördern und jeden, auch den letzten meiner Untertanen, glücklich und zufrieden zu machen.“

Ein Zitat, welches seine Wirkung an diesem denkwürdigen Sonntag nicht verfehlte. Im Anschluß gab es für alle noch die Möglichkeit eines regen Austausches.

Wie es sich für ein Hilfsdiensttreffen gehört, kam auch die Verwaltungsarbeit nicht zu kurz. Neben freiwilligen Meldungen zum Hilfsdienst, wurden einige Staatsangehörigkeiten festgestellt und zwei Kameraden für ihre verantwortungsvolle Arbeit mit der Bronzenen Ehrennadel des VHD geehrt. Gestärkt durch die Energie dieses Treffens werden die Sachsen ihre Geschichte aufarbeiten und fortschreiben.

Für Thron und Reich. Für Frieden und Freiheit. Glück Auf!

* (immerhin ca. 10 mal so viele, als beim ersten Hilfsdiensttreffen am gleichen Ort im Mai 2020)

Zurück