11. VHD-Treffen des XIX. AKB in Meerane.

Am 28. März 2021 fand unser 11. VHD-Treffen statt, diesmal in Meerane. Wir trafen uns um 10:00 Uhr zum Frühschoppen.

Neben dem Kennenlernen neuer Mitglieder und dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch gab es auch wieder die beliebte Fragen-Antworten-Runde. Außerdem wurde von mehreren Kameraden die Möglichkeit zur Feststellung der Staatsangehörigkeit bzw. zur freiwilligen Meldung zum VHD genutzt.

Zum Mittag wurden die 25 Gäste mit Leckereien vom Grill versorgt. Ein Kamerad unseres AKB gab uns im Anschluß noch eine interessante Geschichte mit auf den Weg.

Die kleine Geschichte einer Reichskriegsflagge.

"Es war der 29. August 1914 als das Schicksal des Krieges auch die ferne Heimat meiner Großmutter erreichte. Das damalige deutsche Schutzgebiet Samoa wurde von neuseeländischen Truppen besetzt. Zunächst wurden alle deutschstämmigen Männer, später auch ihre Frauen und Kinder auf der Insel Motuihe im neuseeländischen Hauraki-Golf interniert.

In den Tagen um den 29. August ergab es sich, daß ein paar kaisertreue Samoaner diese Flagge vor den Augen der neuseeländischen Soldaten heimlich einholten, um sie dann an meiner Urgroßmutter Mary Ellen zu übergeben.

Meine Urgroßeltern durften nach dem Kriege 1918 nicht wieder in ihre Heimat Samoa zurück, sie mussten in die Weimarer Republik umsiedeln."

Ein Mitglied aus dem XIX. AKB.

Zurück