Neue Wege gehen und dabei alle Möglichkeiten nutzen

Getreu der Umsetzung dieses Mottos fanden sich am 28. April 2023 Hilfsdienstkräfte des XVIII. Ak.-Bezirks erstmalig in diesem Jahr zu einem virtuellen Hilfsdiensttreffen zusammen. Dieses Treffen war für alle acht Konferenzteilnehmer gefühlt anders, doch keineswegs weniger interessant und produktiv. Gemütlich vor dem heimischen Arbeitsplatz mit Kaffee oder Tee und im bequemen Sessel warteten wir voller Spannung auf den angekündigten Vortrag. Jede teilnehmende Hilfsdienstkraft war neugierig zu erfahren, wie erfolgreich unser Ak.-Bezirk gearbeitet hat. Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir mit einer absolut hervorragenden sowie sehr gelungenen Präsentation und einem aufschlußreichen Vortrag über die Entwicklungen, die Fortschritte sowie den derzeitigen Stand der Arbeit in unserem Bezirk informiert.
Um einige davon zu nennen, ist die Leitung zur Vollendung eines Buchbildabtaster-Projektes für die effiziente als auch tragbare Digitalisierung alter Dokumente und Bücher seit kurzer Zeit in unseren Ak.-Bezirk übergegangen. Zusammen mit fleißigen Hilfsdienstkräften aus mehreren anderen Ak.-Bezirken wird stetig daran gearbeitet und das Ergebnis verfeinert. Dieser Apparat wird fortan vornehmlich für Arbeiten in den Bundesstaatenportalen der einzelnen Staaten des Gesamtstaates beim ewigen Bund benötigt, aber auch im Hilfsdienst selbst zukünftig seine Verwendung finden können. Darüber hinaus seien erwähnt eine große Fleißarbeit bei der Recherche und Erstellung eines Ahnenbaumes über den Adel aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar darüber hinaus (siehe hier beispielsweise die Ahnentafel des Chefs des Hauses Hessen, Heinrich Donatus Philipp Umberto Prinz und Landgraf von Hessen), eine Archivarbeit von digitalen Zeitungen mit Berichten zum Hilfsdienst aus der Kaiserzeit, von dem einer davon kürzlich nach dem Fund einer Hilfsdienstkraft aus dem XVIII. Ak.-Bezirk bewundert werden konnte (siehe auch hier), oder auch die wichtige Aufarbeitung der Gesetze des stellvertretenden kommandierenden Generals bis zum letzten gültigen Stand von 1918.
Es ist viel geleistet worden und noch viel mehr muß geleistet werden. Gemeinsam packen die Deutschen und Nichtdeutschen es an, wieder in den Weltfrieden zu steuern. Die durch die Stelle des Ak.-Bezirksleiters bekundete Anerkennung für das von allen Mitstreitern bisher geleistete Werk war spür- und hörbar. Dies mündete voller Begeisterung in einer konstruktiven Diskussion bei der Erarbeitung neuer Zielsetzungen für das Kalenderjahr und dem allgemeinen Austausch von zuversichtlichem Gedankengut auf dem richtigen Weg zu sein.
Es ist immer wieder eine immense Freude zu erleben, mit welch fleißigen Hilfsdienstkräften, die ihre ganze freie Energie einsetzen und keine Mühen scheuen, wir in unserem Ak.-Bezirk gesegnet sind. Deutlich erkennbar war für alle Teilnehmer, daß ebenso auf dem digitalen Wege eine intensive und kreative Zusammenarbeit weitere Möglichkeiten schafft, um uns auf das gemeinsame Ziel einzuschwören.
Schritt für Schritt schreiten wir voran, für Thron und Reich, Frieden und Freiheit, in eine wundervolle Zukunft.

Ahnentafel Heinrich Donatus von Hessen und bei Rhein.

Zurück