In ehrendem Gedenken und treuer Verpflichtung – XVIII. Ak.-Bezirk.

An einem milden Wintertag und bei strahlendem Sonnenschein fand am 29. Januar 2023 das erste diesjährige Arbeitstreffen des Ak.-Bezirks XVIII im kleinen Kameradenkreis statt. Vor der Zusammenkunft wurde bereits wertvolle Verwaltungsarbeit geleistet und es konnten wieder zwei redliche Menschen dem Hilfsdienst zugeführt werden.
Dieses Arbeitstreffen stand unter einem ganz besonderen Vorzeichen. So war doch allen anwesenden Kameraden das Gedenken an den 164. Geburtstag unseres Kaisers Wilhelm II. am 27. Januar 2023, nur zwei Tage vorher, noch in lebhafter Erinnerung.

Im historischen Zeitungsartikel aus dem Erbacher Kreisblatt „Zentralanzeiger für den Odenwald“ vom 27. Januar 1917, dessen Örtlichkeit im XVIII. Ak.-Bezirk zu finden ist, steht passend geschrieben:

„Jeder prüfe sich, befrage sein Herz, schärfe sein Gewissen! Jeder ergreife seinen Teil an dem Heldenmut des Kaisers, des Heeres, des Vaterlandes!“

Der Aufruf, sich freiwillig beim vaterländischen Hilfsdienst zu melden, sollte damals wie auch heute jedem aufrechten Deutschen eine Pflicht sein. Die Tätigkeitsfelder mögen sich gewandelt haben, doch die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit der Organe bleibt als Notwendigkeit bestehen. Kaiser Wilhelms Wille war, das Deutsche Reich in den Frieden zu führen. Es liegt an uns allen, seinen Willen zu ehren und umzusetzen.

Nach einem überaus herzlichen Empfang und einem regen Gedankenaustausch erbrachten drei pflichtbewußte Hilfsdienstkräfte während einer feierlichen Zeremonie ihre Eidesleistung. Den musikalischen Rahmen dazu bildete die Melodie der Kaiserhymne. Die linke Hand auf der Reichsfahne und die rechte Hand in gewohnter Haltung neben dem Gesicht wurden die berührenden Sätze gesprochen. Für alle Kameraden war das ein sehr bewegender Moment, der durch herzliche Umarmungen im Anschluß gekrönt wurde.

Einen Beitrag zur Festigung der kameradschaftlichen Bindung leistete die anschließende gemütliche Runde bei Kaffee und leckerem Kuchen. Ebenso wurde die Zeit genutzt, um organisatorische und strukturelle Fragen aus den einzelnen Tätigkeitsfeldern der aktiven Hilfsdienstkräfte zu klären, sodaß wieder mit voller Energie zur Tat geschritten werden kann.

An einem solch besonderen Tag vergeht die Zeit viel zu schnell. Wir verabschiedeten uns mit neuen Erkenntnissen und mit viel neuer Motivation. Nur so kommen die Deutschen ins TUN.

Quelle zum Beitrag „Zu Kaisers Geburtstag“:
https://vhd1.hilfsdienst.net/zu-kaisers-geburtstag/

Zurück