Familienausflug zum Niederwalddenkmal.

Am 26. November trafen sich Hilfsdienstkräfte der nahegelegenen Armeekorpsbezirke II.B, XVIII und XXI im Rahmen der "Denk-Mal Kultour" am Niederwalddenkmal bei Rüdesheim am Rhein.

Das 38 m hohe Denkmal, welches "zum Andenken an die einmuehtige siegreiche Erhebung des deutschen Volkes und an die Wiederaufrichtung des Deutschen Reiches 1870 – 1871“ errichtet wurde, steht an einer historischen Stelle: Mit der auf den deutsch-französischen Krieg folgenden deutschen Einigung wurde der Rhein, der häufig im Fokus bei Grenzkorrekturen des Nachbarlands Frankreich stand, zum innerdeutschen Fluß.

Das Denkmal, an dessen Spitze die Germania tront, erinnert auch daran, daß ein Reich des Friedens geschaffen wurde - einen Frieden, der den Deutschen 1914 durch das Aufzwingen des Weltkrieges geraubt wurde. Einen Frieden, den wir wieder herstellen wollen und werden.

Zurück