Einig dem Ziele entgegen.

Es schreibt Sonntag, den 5. Hornung 2023, in fast schon familiärer Stimmung. Nachdem am vorherigen Sonntag das erste energiereiche und motivierende Arbeitstreffen des Jahres mit gleich drei Eidesleistungen beseelt war, trafen sich nun wieder einige der Hilfsdienstkräfte des XVIII. Ak.-Bezirks im Raum Hanau, um für ihre angenommenen Aufgaben eingearbeitet zu werden und dabei verschiedene notwendige Prozesse als auch die Planung für die kommenden Monate zu besprechen. Zunächst wurde gemeinsam ein reichhaltiges Frühstück gepaart mit interessanten Gesprächen eingenommen.

Daraus gestärkt begann in Einigkeit sodann besonnen die Arbeit bis in die späten Nachmittagsstunden in mehreren Fachbereichen. Unter anderem ging es hier auch um die weitere Belichtung unser aller Vergangenheit und der des vaterländischen Hilfsdienstes. Ein aussagekräftiges Sprichwort lautet dazu:

„Man muß die Vergangenheit kennen, wenigstens einigermaßen ahnen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu kennen. Ohne Kenntnis der Geschichte ist dem Menschen alles, was um ihn vorgeht, schlechterdings unbegreiflich, geradezu ein Rätsel. Daher die stupide Auffassung der Erscheinungen unserer Zeit von Seiten der kenntnislosen und urteilslosen Menge.“

Johannes Scherr

Daher ist es auch eine unserer Aufgaben, genau diese Vergangenheit anhand von Zeitdokumenten und Büchern in Fraktur geschrieben zu lesen, wichtige Funde bei der Recherchearbeit ins Reine zu schreiben und dann der Öffentlichkeit in Etappen wieder zugänglich zu machen.

Daraus ergehen einerseits das Verständnis über die Grundstrukturen eines so grandiosen Staates wie den unseren als auch die nötigen Handlungsorgane, die es gilt in einem weiteren Schritt dafür innerhalb der Bundesstaaten wiederherzustellen.

Abschließend wurden alle bisherigen Fragen ausreichend geklärt und die eigentlichen Arbeiten schreiten von nun an weiter voran, woraus baldige Ergebnisse präsentiert werden können. Getreu der Bürgerpflicht eines jeden Deutschen für sein Vaterland.

Zurück