Die Eidesleistung – ein feierlicher Akt.

Heute am 19. November des Jahres 2022 durfte ein kleiner Kameradenkreis zum wiederholten Male Zeuge sein, wie ein pflichtbewußter Deutscher seine Eidesleistung erbringt. Mit der linken Hand auf der deutschen Flagge und der rechten in gewohnter Haltung neben dem Gesicht wurden die berührenden Worte gesprochen. Untermalt wurde der feierliche Akt durch die Melodie der Kaiserhymne. Herzliche Umarmungen im Anschluß festigten die kameradschaftliche Bindung, die sich im Laufe der gemeinsamen Zeit im vaterländischen Hilfsdienst entwickelte.

Auf die Frage, warum der Kamerad denn seinen Eid ableiste, erwiderte er, daß es seine Pflicht sei - weniger für sich als viel mehr für seine Kinder - alles zu tun, um gültiges Recht wieder geltend zu machen.

Auch für diejenigen von uns, die den Weg schon länger bestreiten, ist solch eine Bezeugung jedes Mal wieder bewegend und gibt allen die Motivation, ihn zu Ende zu gehen.

Zurück