Vortrag, Musik und Tanz am Bodensee.

Am 25. März 2022 fand im Amtsbezirk Überlingen (Großherzogtum Baden) ein regionales Treffen einer Stockacher Gruppe statt, zu welchem ein Meldestellenleiter des Vaterländischen Hilfsdienstes als Gastredner eingeladen war.

Direkt am Bodenseeufer trafen wir uns bei Sonnenuntergang und Liederklang. Zum Einstieg wurde "Dem Land wo meine Wiege stand" gespielt und zum Abschluss gab es noch eine kleine Lehrstunde im deutschen Volkstanz.

Der inhaltsreiche Vortrag wurde ohne Medienunterstützung mündlich vorgetragen und behandelte in 2 kompakten Teilen die Entstehungsgeschichte des Deutschen Kaiserreiches vor dem Hintergrund heutiger politischer Zustände, sowie die Frage nach der deutschen Staatsangehörigkeit.

Für die Verpflegung während des Vortrags wurde frisch gebackener Hefezopf verteilt. Die anschließende Fragerunde erwies sich als äußerst fruchtbar, so wurden noch viele weitere offene Fragen zum Thema beantwortet. Etwa 35 Teilnehmer lauschten dem Vortrag und genossen die herrliche Stimmung am Bodensee.

Vorträge, Kultur und Austausch sind regelmäßige Bestandteile aller Treffen und Aktivitäten im Vaterländischen Hilfsdienst und immer einen Besuch wert!

Mit patriotischem Gruße an alle deutschen Brüder und Schwestern,
der Vaterländische Hilfsdienst im Großherzogtum Baden.

Zurück