VHD-Treffen in Sulzfeld im Kraichgau.

Am 6. Januar 2021 fand in Sulzfeld das 7. ordentliche Treffen des Vaterländischen Hilfsdiensts im XIV. Armeekorpsbezirk statt.

Zu Beginn führte uns der Organisator Greg durch die historischen Gassen Eppingens, welches unter anderem durch die Vielzahl von mittelalterlichen Fachwerkhäusern und durch die Verteidigunganlage „Eppinger Linien“ große Bekanntheit erlangte. Der Rundgang zeichnete sich aus durch die zum Teil schaurigen Geschichten eines kleinen Ortes und einer Region, welche jedoch vom Klima her milde und dadurch nach wie vor begehrt ist.

Nach dieser informativen Führung durch die menschenleere Stadt war es an der Zeit, sich wieder etwas aufzuwärmen. Hierfür steuerten wir eine Unterkunft an, welche ausgefallener kaum sein konnte! Diese Scheune war gefüllt mit Alltagsgegenständen des vergangenen Jahrhunderts, welche käuflich zu erwerben sind. In einer Werkstatt konnten wir schließlich bei guten Gesprächen leckere Bratkartoffeln für 25 – 30 Mann zubereiten.

Auch wurden Informations- und Aufklärungsmaterialien bereitgestellt, so zum Beispiel die Broschüre des „Vaterländischen Hilfsdienst im Jahr 2020“, welche erstmals in hochwertig gedruckter Form ausgehändigt wurde.

Spätabends klang dann das Treffen fröhlich aus - wissend und dankbar um den Wert, gleichgesinnte Menschen in einer schwierigen Zeit gefunden zu haben, um eine bessere Zukunft mitgestalten zu dürfen.

Liebe Grüße aus dem Großherzogtum Baden.

Zurück