Treffen und Stadtführung am schönen Bodensee.

Am 6. August 2021 fand in der badischen Amtsbezirksstadt Überlingen ein regionales Treffen des Vaterländischen Hilfsdienstes im XIV. Armeekorpsbezirk statt.

Durch verwinkelte Gassen, schöne Gärten und hoch zu tollen Aussichtspunkten führte uns ein Ortskundiger durch die schöne Kleinstadt am Bodensee. Die geschichtliche Entwicklung der Stadt reicht weit zurück: Als Herzogssitz von Gunzo von Alemannien / Schwaben über die Blüte als Freie Reichsstadt im Mittelalter bis hin zur Entwicklung im Bundesstaat Großherzogtum Baden konnten wir die Geschichte der Stadt erahnen und wanderten entlang der Pfade unserer Ahnen. Besonderes Staunen und Eindruck hinterließ die Wanderung im Stadtgraben, welcher ehemals die Stadt vor Feinden beschützte, heute ist er beinah vollständig von der Natur zurückerobert.

Bei der Führung ließen wir immer wieder den Blick über den Bodensee schweifen in Richtung Alpen und Bodanrück und diskutierten über die Namensherkunft und Beschaffenheit des Konstanzersees. Da wir einen erfahrenen Hobby-Botaniker unter uns hatten, war der Ausflug auch aus biologischer Hinsicht lehrreich, die Stadt verfügt zurzeit über eine schöne Gartenlandschaft mit sehr vielen exotischen Gewächsen.

Gegen Nachmittag trafen wir uns erneut an einem kleinen Grillplatz nahe der Stadt, wo wir uns am Lagerfeuer verköstigten. Zum Abschluß gab es noch frisches Wasser aus einer im Wald verborgenen Quelle. Das erfrischt!

Mit patriotischem Gruße an alle deutschen Brüder und Schwestern,
der Vaterländische Hilfsdienst in der Region Stockach / Bodensee im XIV. (badischen) Armeekorpsbezirk.

Zurück