Treffen des Vaterländischen Hilfsdienstes im Amtsbezirk Schopfheim.

Am 18. September 2021 fand im Südschwarzwald, Amtsbezirk Schopfheim (Großherzogtum Baden) das 11. ordentliche Treffen des Vaterländischen Hilfsdienstes im XIV. Armeekorpsbezirk statt.

Bei herrlichem Kaiserwetter trafen sich etwa 20 Deutsche aus ganz Baden, darunter auch ein Gast aus der bayerischen Pfalz. Beim Treffen ebenfalls mit 3 Mitgliedern anwesend war die Projektgruppe, welche den VHD musikalisch durch die Erstellung eines Vaterländischen Liederbuchs voranbringen möchte. Dieses Mal waren viele neue Gesichter zu sehen, welche erst vor kurzem die Wichtigkeit der deutschen Frage erkannt haben.

Auf dem Programm stand eine kleine Wanderung zum Aussichtsturm Hohe Flum durch die herrliche Landschaft des Dinkelbergs. Der 1874 erbaute Aussichtsturm bot einen schönen Ausblick für das Auge bis hin zur nahe gelegenen Schweiz. Durch einen Ortskundigen wurde die spannende Geschichte des Turms, über dessen Errichtung, Verfall und Wiederaufbau berichtet. Gleich vor Ort wurde das traditionelle Gruppenbild mit Landes- und Nationalfahne gemacht.

Der Höhepunkt war die Vereidigung und Ernennung eines neuen Meldestellenleiters. Es war ein feierlicher Moment mit viel Gänsehaut. Anschließend ging das Grillfest weiter, für Speis und Trank war bestens gesorgt mit badischen und hausgemachten Spezialitäten. Zudem durften wir 2 neue Mitglieder in unserer großen Familie willkommen heißen, wovon einer auch seine badische Staatsangehörigkeit nachweisen konnte.

Für einen lust'gen Schmankerl sorgte der Moment, wo ein Ortsansässiger mit Handycap plötzlich und uneingeladen unserem Treffen beitrat und dennoch köstlich mitversorgt wurde. Herzlichkeit und Kameradschaftlichkeit, auch das gehört eindeutig zu jedem gelungenen Hilfsdiensttreffen.

Mit patriotischem Gruße an alle deutschen Brüder und Schwestern,
der Vaterländische Hilfsdienst im Großherzogtum Baden.

Zurück