Hilfsdiensttreffen in der Region Lörrach.

Am Samstag, den 17. Februar 2024, fand bereits das zweite Treffen des Jahres im XIV. Ak.-Bezirk statt. Anwesend waren rund 25 Kameraden, darunter sechs Weiber, vier Kinder und ein Hund. Vier Gäste aus dem XIII. und XIX. Ak.-Bezirk durften an diesem Tage ebenso begrüßt werden. Man kann sagen, die Sommersaison wurde eröffnet, da die Zusammenkunft unter freiem Himmel auf einem kleinen Grillplatz außerhalb eines Dorfes stattfand.

Beginn war um 12 Uhr. Nach der offiziellen Begrüßung durch Meldestellenleiter des XIV. Ak.-Bezirkes um 14 Uhr wurde erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt. An zwei Feuerstellen konnte nach Herzenslust gegrillt werden und sich weiter die mitgebrachten Salate schmecken lassen. Parallel dazu konnte dank eines Stromgenerators und Rechners die aktuelle Echtzeit-Übertragung des Sendeformates vom ewigen Bund auf der Weltnetzplattform TikTok geschaut werden.

Neben den üblichen intensiven Gesprächen rund um den vaterländischen Hilfsdienst gab es am späteren Nachmittag eine zusätzliche Gesprächsrunde, die von einem Gebietsleiter geführt wurde. Thema hier: „Was bedeutet für dich das Deutsche Reich?“, bei der auch hier angeregt diskutiert wurde.

Auch wurde einer Hilfsdienstkraft nach bestandener Grundausbildung die Plakette des vaterländischen Hilfsdienstes verliehen, die sie nun offiziell tragen darf. Ein wenig Meldestellenarbeit wurde auch geleistet, so wurden ein neuer Gebietsleiter eingearbeitet.

Da Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt wurden, konnten einige Kameraden nach einem kräftigen Z'nüni (Frühstück) noch an einem kleinen sportlichen sonntäglichen Rahmenprogramm teilnehmen.

Ein ganz großer Dank gilt dem Meldestellenleiter der Region Lörrach für die perfekte Organisation dieses Wochenendes. Und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen.

Zurück