Hilfsdiensttreffen im badischen Kraichgau.

Am 23. April 2022 fand im Amtsbezirk Durlach (Großherzogtum Baden) ein Treffen des vaterländischen Hilfsdienstes mit etwa 40 Teilnehmern aus Nah und Fern statt. Es kamen Besucher aus allen badischen Landesteilen (vom Hochrhein bis an den Main) und den umliegenden Bundesstaaten Württemberg, Bayern (Pfalz), der preußischen Rheinprovinz und Elsaß-Lothringen.

Zu Beginn am Mittag wurde zuerst gegrillt. Währenddessen wurden schon viele Gespräche zum Kennenlernen geführt. Direkt im Anschluß gab es einen Vortrag über die juristischen Hintergründe und den Weg zur legitimen deutschen Staatlichkeit. Auch wurden deutsche Lieder gesungen, so das „Badnerlied“, die“ Kaiserhymne“ und weitere Titel. Am Abend gab es noch Stockbrot am Lagerfeuer sowie weitere intensive Gespräche.

Um die geographische Region Kraichgau und die Rheinebene zu erkunden, machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen Nachtwanderung, welche den Teilnehmern auch später noch in lebhafter Erinnerung bleiben wird. Einige nutzten die Gelegenheit für eine Übernachtung in Zelten und Wohnwagen. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück bei viel Regen.

Mit patriotischem Gruße an alle deutschen Brüder und Schwestern
der Vaterländische Hilfsdienst im Großherzogtum Baden.

Zurück