Hilfsdiensttreffen auf der Burg Hohenzollern.

Am 6. August 2022 fand auf der Burg Hohenzollern im Königreich Preußen ein Treffen des vaterländischen Hilfsdienstes mit etwa 25 Teilnehmern aus den Bundesstaaten Baden und Württemberg sowie der preußischen Provinz Hohenzollern statt.

Dank frühzeitiger Anreise waren wir die ersten auf der Burg und konnten so alle gezeigten Räume in Ruhe ansehen. Für Staunen sorgte der sorgfältig gemalte Stammbaum der Hohenzollern, welche bis ins Hochmittelalter zurückreicht. Welche Staatsoberhäupter wohl zuletzt im repräsentativen "Grafensaal" empfangen wurden?

Der "blaue Salon" mit seinen eleganten Möbeln fasziniert jedes Mal aufs Neue. Alles überstrahlt jedoch das Heiligtum der Burg: die Schatzkammer und die dort ausgestellte preußische Königskrone sowie die vielen Orden und Alltagsgegenstände preußischer Könige mit den damit verbundenen Anekdoten.

Zum Mittag gab es Köstlichkeiten im königlich preußischen Biergarten und im Anschluß wurden auf einem Grillplatz, an jenem bedeutsamen Ort, wo unsere Arbeit seinen Anfang genommen hat, die Aufgaben im Hilfsdienst thematisiert.

Zurück