4. ordentliches Treffen des XIV. AK-Bezirks in Mannheim.

Bericht des 4. ordentlichen Treffen des XIV. Armeekorpsbezirks am Sonntag, den 11. Oktober 2020 in Mannheim:

Vor Ort anwesend waren 9 Männer und 1 Knabe, sowie 3 Weiber.

Im Brauhaus gab es muntere Gespräche und anschließend haben wir eine Stadtführung vom Neckar zum Marktplatz entlang des Neckartors gemacht.

Hier gab es wenig Begeisterung für ,,Klein Istanbul", mit seinen über 20 Dönerläden in zwei Quadraten, dafür umso mehr für das alte Rathaus und der gleichzeitig ältesten katholischen Kirche in Mannheim.

Anschließend gingen wir vom neuen Rathaus über das Zeughaus zum Schillerpark, wo früher das Nationaltheater stand. Hier hatte Schiller ehemals seine Uraufführung des Stücks ,,Die Räuber". Daher auch unser Gruppenbild vor seiner Statue.

Deutlich sichtbar daneben haben wir dann auch die Jesuitenkirche von innen betrachtet. Sie ist die größte Kirche Mannheims, natürlich auch mit einer Vielzahl von Symbolen der Jesuiten verziert. Und von da an ging es über das Schloß zum Paradeplatz.

Am Paradeplatz trennten wir uns nach einer angenehmen Abschlussrunde und es war für alle ein gelungenes Treffen.

Ich als Organisator des Treffens fand das Beisammensein im Bauhaus doch am besten, hier waren alle vor Ort beisammen, und es war wirklich ein schöner Austausch.

Leider konnten einige Teilnehmer aus Südbaden aus terminlichen Gründen nicht kommen, so auch der Leiter des XIV. AK-Bezirks, Juli.
So war es mehr ein wichtiger Austausch zum Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen vom Vaterländischen Hilfsdienst aus Mannheim,
Ahmet

Zurück