3. ordentliches Treffen des XIV. AK-Bezirks in Donaueschingen und auf dem Fürstenberg.

Am 19. September 2020 versammelten sich in Donaueschingen 15 Männer, 3 Weiber, 3 Kinder und 1 Hund zu einem gemeinsamen Treffen. Gemeinsam erkundeten wir das Zentrum von Donaueschingen - welches nach dem Stadtbrand im Jahre 1908 mit Hilfe eines Spendenaufrufs von Kaiser Wilhelm II. im Jugendstil neu und noch schöner wieder aufgebaut wurde - sowie die wunderschön gefasste Donauquelle.

Auf dem Bild zu sehen ist die Mutter Baar, welche ihrer Tochter Donau den Weg nach Osten weist. Die Stadtführung fand durch einen Ortskundigen statt, welcher sich bereiterklärt hat, uns einiges historisches über die Stadt an Brigach und Breg zu erzählen und uns die wichtigsten Sehenswürdigkeit zu zeigen.

Anschließend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Grillen auf dem Fürstenberg, ehemalige Stadtfestung auf dem gleichnamigen Berg, welche im 19. Jahrhundert niederbrannte, unweit des Donauzusammenflusses. Beim Treffen wurden zum Zwecke des gemeinschaftlichen Erwerbs von Einkaufsmarken 126,15 Euro an den VHD gespendet.

Gegen Ende des Treffens haben 2 Staatsangehörige aus Baden und Sachsen-Meiningen ihrem Kaiser Georg Friedrich Treue und Gehorsam geschworen.

Zurück