„Wir im Süden – Furchtlos und treu!“

Getreu dem württembergischen Wappenspruch fand das erste Treffen in diesem Jahr am 3. Juni 2023 in der Region Gmünd statt. Es waren auch Gäste aus dem benachbarten I. B. und II. B. Ak.-Bezirken angereist. Unter königlichem Wetter wurden die Hilfsdienstkräfte begrüßt und gleich zu Beginn gemeinsam die Kaiserhymne gesungen.

Die anschließende freiwillige Eidesleistung zweier Anwärter war ein besonderes Ereignis für alle am Treffen beteiligten Hilfsdienstkräfte. Der Mut und das Pflichtbewußtsein, welche die Hilfsdienstkräfte bei ihrer Eidesleistung ausstrahlten, verliehen wahrlich Gänsehaut. Einigen Hilfsdienstkräften wurde die Plakette des vaterländischen Hilfsdienstes überreicht. Das anschließende Gruppenfoto umrahmte die besonderen Momente.

Nach dem Mittagessen ging es zur Verwaltungsarbeit über. Während die Meldestellenarbeit gewissenhaft getätigt wurde, konnten die mitanwesenden Kameraden ihre Gesprächsthemen bereits ausweiten. So wurden einige Fragen um das gültige Recht von den erfahrenen Hilfsdienstkräften anschaulich und verständlich erklärt. Aber auch Themen rund um den XIII. Ak.-Bezirk kamen zur Sprache. Fast nahtlos war es somit zur Fragen-Antwort-Runde übergegangen, wobei noch einige spannende Gespräche zustande kamen.

Am späten Nachmittag kam es dann zum offiziellen Ende eines gelungenen Treffens. Mit gestärktem Bewusstsein geht es nun für die Hilfsdienstkräfte über ins „Thun“.

Zurück