Kameraden des XIII. Ak.-Bezirkes beim ersten süddeutschen Hilfsdiensttreffen.

Nach dem Nord-Ost-Treffen und dem mitteldeutschen Treffen des vaterländischen Hilfsdienstes luden dieses Mal die Kameraden aus dem XVIII. Ak.-Bezirks zum süddeutschen Treffen ein. Dieser Einladung sind auch einige Kameraden aus dem Ak.-Bezirk XIII gefolgt.

Der ausführliche Bericht dieser Veranstaltung ist hier zu finden.

Darum folgen lediglich einige Worte aus Sicht der Kameraden des XIII. Ak.-Bezirks.

Wir wurden sehr herzlich begrüßt und haben uns schnell im Kreise der Kameraden eingefunden. Besonders für uns süddeutsche Bundesstaaten ist der Zusammenhalt wichtig. Die Württemberger und die Badener kennen ihre Landesgrenzen noch ganz genau. Doch häufig reicht das Bewußtsein nicht über einige Witze über den jeweils anderen am Stammtisch hinaus. Das süddeutsche Treffen strahle den gegenteiligen Charakter aus. Es wurde der ewige Bund, der 1871 geschlossen wurde, in den Mittelpunkt gerückt. Wir sind nicht nur Württemberger, sondern auch Deutsche. Und so fühlten wir uns, nachdem wir gemeinsam, Seite an Seite mit Hessen, Preußen, Bayern, Badenern und weiteren Kameraden „Heil dir im Siegerkranz“ sangen.

Es war uns eine Freude, den Generaldirektor und weitere Kameraden, mit denen man bisher nur digitalen Kontakt hatte, persönlich kennenzulernen.
Wir freuen uns auf das nächste Hilfsdiensttreffen dieser Art und bedanken und bei den Organisatoren für diese tolle Veranstaltung.

Zurück