Hilfsdiensttreffen im Hohenzollernschen Lande.

Am 6. August lud der benachbarte XIV. Ak.-Bezirk zum Hilfsdiensttreffen auf die Burg Hohenzollern ein. Die Burg befindet sich in den Hohenzollernschen Landen, welche eine Provinz Preußens bilden. Sie steht an der Grenze der beiden Ak.-Bezirke XIII und XIV. So war es nicht verwunderlich, daß viele Württemberger der Einladung gefolgt sind.

Bereits auf der Fahrt zur Burg ist einigen aufgefallen, daß die Flagge des preußischen Königs auf der Burg gehißt war. Dies ist nur der Fall, wenn seine Majestät auf der Burg zu Besuch ist. Der Gedanke verursachte Gänsehaut. Werden wir heute möglicherweise seine Majestät, den Deutschen Kaiser und König von Preußen zu Gesicht bekommen? Leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt. Das Burgpersonal teilte uns mit, daß seine Majestät bereits am Vorabend abgefahren sei.

Nun hatten wir den Kopf frei für den Besuch der Burg. Jeder Raum und jeder Gegenstand auf der Burg Hohenzollern ist einfach eindrucksvoll. Wir heben an dieser Stelle den Stammbaumraum und die preußische Krone hervor.

Nach einigen Stunden, in denen wir alle mehr Geschichte gelernt haben als jemals im Geschichtsunterricht, trafen wir uns am Fuße der Burg, um gemeinsam zu grillen. Ein Kamerad aus Württemberg hielt einen Vortrag über die Aufgaben des Vaterländischen Hilfsdienstes. Er rief nachdrücklich dazu auf, ins Handeln zu kommen. Ein jeder sollte sich mit dem gültigen Recht beschäftigen und zumindest die Grundlagen verstanden haben. Darauf aufbauend gibt es mannigfaltige Aufgaben im Vaterländischen Hilfsdienst, die übernommen werden wollen. Anschließend wurden viele offene Fragen rund um die Themen des Ewigen Bundes beantwortet.

Wir bedanken uns beim XIV. Ak.-Bezirk für die Organisation und freuen uns auf das nächste Treffen.

Zurück