Hilfsdiensttreffen unter den 7-Eichen.

Am 8. Oktober 2022 fand im Gebiet Meißen ein Hilfsdiensttreffen mit Gästen aus dem V. Ak.-Bezirk statt. Zehn Hilfsdienstkräfte des XII. Ak.-Bezirks hatten zu einem gemeinsamen Austausch in das „Försterhaus zu den 7-Eichen“ geladen.

Bei diesem Treffen stand die Ernennung des Gebietsleiters Meißen an. Alle Anwesenden konnten den geleisteten Eid bezeugen und freuten sich, wieder eine weitere Position im Meldestellenwesen besetzen zu können. Wir danken dem neu ernannten Gebietsleiter für seinen Einsatz.

Bei einem vorangegangenen Treffen gab der Ak.-Bezirksleiter jeder Hilfsdienstkraft die Anregung, sich Gedanken zu spezifischen Themen bei zukünftigen Hilfsdiensttreffen sowie die Arbeit im vaterländischen Hilfsdienst zu machen. Jeder sollte dafür Vorschläge und Ideen zur aktiven Mitarbeit vorbringen und sowohl Kritik als auch Anregungen anbringen. Da einige Hilfsdienstkräfte bereits tatkräftig im Hilfsdienst mitwirken, wurde die Idee geboren, daß diese bei den kommenden Treffen von ihrem Thun berichten und so dem einen oder anderen Neuankömmling Orientierung zu geben und Einblicke in die Fachbereiche bekommen. Damit kann jeder selbst prüfen, wo er seine Pflicht erfüllen kann.

Nach diesem ausgiebigen und sehr fruchtbaren Teil des Treffens wurden die Formalitäten erledigt. Die Hilfsdienstkräfte sprachen bei einem kleinen Imbiß über neue Ideen, die sich aus der Gesprächsrunde heraus ergeben hatten.

Alle Hilfsdienstkräfte dankten dem Gastgeber für die freundliche Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Zurück