Hilfsdiensttreffen mit einer Wanderung zum Rittergut.

Bei kaiserlichen Wetter trafen sich am Samstag, den 12. Februar 2022 zwanzig deutsche Weiber, Männer und ein Kind zum monatlichen Gesprächsaustausch.  Nach der Begrüßung mit einem Becher Glühwein wurde eine eineinhalbstündige Wanderung, die von Dohma bis zum Zehistaer Schloss, südlich von Pirna, über dem Ortsteil Goes zurück nach Dohma führte, durchgeführt. Das ehemalige Zehistaer Rittergut, das noch vor dem dreißigjähigen Krieg zum Schloss umgebaut wurde, besaß in der Zeit von 1820 bis zur Enteignung im Rahmen der Bodenreform in der sowjetischen Besatzungszone 1945 die Adelsfamilie von Rex. Im Schlosspark wurde das Treffen der Kameraden an einem Denkmal fotografisch festgehalten.

Nach dieser kurzen Wanderung trafen sich die Hilfsdienstkräfte am Lagerfeuer. Zur Gesprächsrunde wurden folgende Themen besprochen, Ankündigung der Anmeldung eines neuen Mitgliedes, Absolvierung der Orientierungsstufen und Grundausbildung, jetzige Sorgen, die den Menschen am Herzen liegen und Kennenlernen von neuen Kameraden.
An das leibliche Wohl wurde natürlich auch gedacht. Ralf war wieder Grillmeister. Bei einem Bier oder Glühwein konnten wir uns an den leckeren Bratwürsten, verschiedenen Salaten, Blätterteigschnecken und anderen Leckereien satt essen.

Der schöne gemeinsame Nachmittag endete gegen 20 Uhr. Auf das nächste Treffen freuen wir uns schon heute.

Video

Zurück