Hilfsdienstreffen des XII. Ak.-Bezirkes in Dresden.

Hilfsdiensttreffen des XII. Ak.-Bezirkes in Dresden.
Bei bestem Kaiserwetter trafen sich 16 Hilfsdienstkräfte und 8 Gäste am 12. März des Jahres 2023 in rustikaler Atmosphäre zur Verwaltungsarbeit und zu persönlichen Gesprächen. Nach der Begrüßung des Ak.-Bezirksleiters wurde mit großer Freude in der Stimme die Kaiserhymne gesungen.
Ein nachfolgender Vortrag über die Arbeit im vaterländischen Hilfsdienst, dessen Weg und Legitimation stieß bei den Gästen auf Aha-Momente und offene Fragen konnten direkt beantwortet werden.
Überzeugt und tief gerührt wurden für zwei Hilfsdienstkräfte die Eide bezeugt, die dabei ihre Hand auf die Farben legten, die ihnen so viel bedeuten. Nach diesem erhabenen Moment bekamen zwei weitere Kameraden ihre Hilfsdienst-Plaketten angesteckt. Diese waren, nachdem weitere Voraussetzungen erfüllt wurden, der wohlverdiente Lohn.
Bei selbstgebackenem Brot und Kuchen sowie lokalen Spezialitäten begann bei den Gästen ein reger Austausch mit den Hilfsdienstkräften über die im Vortrag erwähnten Themen. Der ein oder andere konnte auf diese Weise mit eigenen Erfahrungen über den Weg zum vaterländischen Hilfsdienst berichten.
Gestärkt in Leib und Geist gingen die Menschen wieder ihrer Wege. Es ist immer wieder schön, die Gemeinschaft des tatkräftigen vaterländischen Hilfsdienstes zu erleben.

Zurück