Der XII. Ak.-Bezirk wächst zusehends.

Ein weiteres großes Hilfsdiensttreffen fand am 12. November 2022 südlich von Löbau statt. Die Räumlichkeiten boten Platz für bis zu 50 Teilnehmer, die sich auch im Vorfeld zahlreich anmeldeten. Insgesamt kamen 30 Hilfsdienstkräfte und 20 geladene Gäste. Dabei konnten wir auch Kameraden aus dem III. Ak.-Bezirk und dem nahegelegenen V. Ak.-Bezirk begrüßen.

Mit einer freien Rede brachte der Ak.-Bezirksleiter den Gästen die Legitimation und die mächtige Kraft des vaterländischen Hilfsdienstes näher. Es kamen viele Fragen auf, die direkt beantwortet werden konnten. In Folge des Vortrages wurde der Aufbau des Bundesstaatenportals Sachsen und die tatkräftige Unterstützung durch Hilfsdienstkräfte hervorgehoben. Auf diesen Hinweis haben sofort drei Hilfsdienstkräfte dem anwesenden Fachbereichsleiter Weltnetzseite Sachsen die Unterstützung zugesagt.

Ein Kamerad, der sich das Lesen der Kurrentschrift angeeignet hat und mit einem kleinen Stab von Hilfsdienstkräften bei der Ermittlung von Abstammungsnachweisen helfend zur Seite steht, hat einen Einblick in seine Arbeit beim vaterländischen Hilfsdienst gegeben.

Nach diesen Eindrücken nahmen alle Gäste die freie Gesprächsrunde dankend an. Viele Fragen wurden in persönlichen oder Gruppengesprächen beantwortet. Abgerundet wurde alles mit einer kleinen Stärkung, welche von allen Kameraden im Vorfeld organisiert und zubereitet wurde.

Damit fand im November des Jahres 2022 ein weiteres Treffen statt, welches die stetige Zunahme der freiwilligen Meldungen zum vaterländischen Hilfsdienst durch die anwesenden zahlreichen Hilfsdienstkräfte vor Augen führt.

Zurück