2. Hilfsdiensttreffen des XII. Ak.-Bezirks im Jahre 2023.

Neunzehn Hilfsdienstkräfte kamen am 11. Februar des Jahres 2023 zusammen, darunter erneut Gäste aus dem benachbarten V. Ak.-Bezirk. Die Hilfsdiensttreffen dienen in erster Linie der Arbeit innerhalb des vaterländischen Hilfsdienstes, aber auch, um neue Hilfsdienstkräfte kennenzulernen und sich zu orientieren. Die Mietkosten der Lokalität wurden von zwei unserer Kameraden gespendet. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Mittlerweile ist es zu einem festen Bestandteil im XII. Ak.-Bezirk geworden, jedes Treffen mit dem Singen der Kaiserhymne einzuläuten. So auch an diesem Tag. Für beide Ak.-Bezirke gab es guten Grund zur Anwesenheit, denn es wurden dreimal beide Eide geleistet. Zwei Hilfsdienstkräfte aus dem V. und einer aus dem XII. Ak.-Bezirk gaben ihr persönliches Versprechen an unseren Kaiser und König. Durch die Ernennung aller drei zum Meldestellenleiter wurde der Weg wieder ein wenig mehr in Richtung Reorganisation des legitimen Staates Deutsches Reich geebnet.

Diese Ernennung der zwei Kameraden aus dem preußischen Ak.-Bezirk sorgt nun dafür, daß diese als Bindeglied zwischen den polnisch und deutsch verwalteten Gebieten in „Stellung“ gebracht sind. Mit dieser Zusammenarbeit der beiden Ak.-Bezirke wird die Trennung der Deutschen aufgebrochen und die Verbindung zum gesamtdeutschen Gebiet hergestellt.

Sachsen und Preußen - gemeinsam Hand in Hand.

Bei den Eidesleistungen konnte man spüren, wie mit Stolz erfüllt und mit großer Ehre die Kameraden ihren Dienst fürs Vaterland antreten werden. Der gesprochene Eidestext bahnte sich den Weg durch die Gänge der Lokalität – nachdrücklich und bestimmt.

Auf eine glorREICHe Zusammenarbeit!

Nach den erhebenden Momenten ging es an die Verwaltungsarbeit, wo die neu ernannten Meldestellenleiter bereits erste Eindrücke des ihnen bevorstehenden Wirkens gewinnen konnten.Der XII. Ak.-Bezirk wächst stetig und wir konnten auch dieses Wochenende wieder drei neue Hilfsdienstkräfte in den Reihen des vaterländischen Hilfsdienstes begrüßen. Mit Stolz geschwellter Brust verließen die frisch ernannten Hilfsdienstkräfte das Treffen und traten die Heimreise an.Die Hilfsdiensttreffen und der Austausch an diesen Tagen geben jedem die Stärke und Kraft für den weiteren Weg, der nur gemeinsam bestritten werden kann. Glück auf!

Zurück