Hilfsdiensttreffen von Kameraden der Regionen Gera und Weimar.

Am 3. Dezember 2022 versammelten sich Kameraden der Regionen Gera und Weimar zu einem Treffen in der Nähe von Schwarzburg im Fürstentum Schwarzburg Rudolstadt. Aufgrund der sehr winterlichen Witterung war es leider einigen Kameraden nicht möglich anzureisen. Eine kleinere Gruppe hat es dennoch geschafft und den Witterungsbedingungen getrotzt.

Nach der Ankunft am Zielparkplatz ging es in einem kurzen Marsch zum Bismarckturm. Anschließend nach einer kurzen Eröffnung und Begrüßung durch den Leiter des Gebiets 83 wurde uns von einer Kameradin in einem sehr kompakten und informativen Vortrag das Wesentliche um die Entstehung des Bismarckturms und die Geschichte der Region sowie die Bedeutung des Bergbaus, der Forstwirtschaft und die Herstellung von Naturheilmitteln näher gebracht. So ist der Bismarckturm mit seinem Entstehungsjahr 1895 noch zu Lebzeiten des Fürsten entstanden und folglich verwundert es nicht, daß der Reichskanzler persönlich die Erlaubnis zur Namensführung gegeben hat.

Auch wenn das Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt eines der kleinen Staaten im Reich ist, hat es eine lange Geschichte, die natürlich eng mit der umgebenden Natur und den wirtschaftlichen Möglichkeiten seiner Menschen im Zusammenhang steht. So wurde hier das Porzellan erfunden, welches die festlichen fürstlichen Tafeln schmückte, wenn die Gäste das Wildbret der heimischen Wälder zur Speise dargeboten bekamen. Ebenso ist der Name Friedrich Wilhelm August Fröbel mit dieser Region verbunden, denn in Oberweißbach steht noch sein Geburtshaus. Dieses ist als regionales Museum eine Stätte der Wissensvermittlung ein Anziehungspunkt der Region.

Natürlich durfte das obligatorische Gruppenfoto an einem solchen Ort nicht fehlen und so stellten wir uns am Fuße des Bismarckturms auf. Hiernach gab es innerhalb der Gruppe einen regen Austausch und Gespräche. Der schneebedeckte Wald und die mitgebrachten typisch weihnachtlichen Speisen und Getränke gaben dem Treffen eine vorweihnachtliche Stimmung.

Nach ca. zwei Stunden hoch oben auf dem Bismarckturm machten wir uns dann auf den Rückweg durch die Winterlandschaft zu unseren Fahrzeugen.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten.

Für Thron und Reich, Frieden und Freiheit.

Zurück