Gebietsübergreifendes Hilfsdiensttreffen im Fürstentum Reuß jüngerer Linie.

In der Eröffnung hielt der Gebietsleiter Rückschau auf die Arbeit und Entwicklung des vaterländischen Hilfsdienstes im Jahr 2023. Hierbei wurden besonders die Einführung der Hilfsdienstordnung und die Meldestellenleiterprüfung hervorgehoben. Die Hilfsdienstordnung und ihre mitgeltenden Unterlagen geben seit ihrer Bekanntmachung eine klare Richtschnur für die Arbeit der Hilfsdienstkräfte im vaterländischen Hilfsdienst sowie allen Anwärtern bereits vor der freiwilligen Meldung einen Einblick über die Struktur des Hilfsdienstes.

Mit der Meldestellenleiterprüfung ist − gerade für den wichtigsten Teil des vaterländischen Hilfsdienstes − nicht nur ein Test, sondern ein Ausbildungsprogramm ins Leben gerufen worden, welches die Qualität der Erfassung von Hilfsdienstkräften und sich zur Volkserfassung Meldender sicherstellt.

Beide Themen sind unmittelbar miteinander verbunden und die monatelange Arbeit der Ersteller dieser Dokumente kann nicht hoch genug gewürdigt werden.

Mit dem Singen der Kaiserhymne ,,Heil dir im Siegerkranz“ konnten wir uns nun in die richtige Stimmung versetzen für den weiteren Ablauf des Nachmittags.

Zurück