Bericht vom Treffen des XI. AKB in der Nähe von Jena-Magdala.

Bei diesem Treffen war leider, wie beim Treffen davor, die wettermäßige Ausgestaltung etwas feucht-stürmisch und wechselhaft angelegt. Trotz des trüben „Grundtenors“ gab es ein paar Lücken in der Wolkendecke, die auch uns sehr willkommen waren. Nach kurzer Vorstellung durch den AKB-Leiter ging es recht zügig unserem Ziel, der Magdala-Grotte, entgegen.

Mit nur wenigen Minuten Fußweg war die Strecke doch kürzer als erwartet und brachte auch nur unwesentlich Erwärmung durch Bewegung. Zu Zwölft (11 Männer und ein Weib) erkundeten wir ein wenig dieses, ursprünglich 1892 vom Theater- u. Verschönerungsverein geschaffene, Naherholungsgebiet von Magdala. Zum Gruppenfoto auf der Treppe vor dem Mahnmal für die Kriegsgefallenen stellten sich „nur“ die Männer auf. Das ausgewählte Lied „Wenn alle untreu werden“ wurde von einigen (auch von mir) als passend empfunden, um im VHD als „VHD-Hymne“ den vereinten Willen zum Ausdruck zu bringen und den Zusammenhalt zu stärken.

Zwei Meldungen zum VHD wurden bearbeitet, die eine Feststellung der Staatszugehörigkeit kam leider nicht zustande, weil die erforderlichen Unterlagen nicht komplett waren. Zum Gespräch und Beantwortung von Fragen zogen wir, wetterbedingt beschleunigt, in das geschützte Bühnengebäude der Theateranlage. Neuste Entwicklungen im weltpolitischen Geschehen sowie die Vereinigung der Deutschen unter gültigem Recht auch mit anderen Gruppen und Initiativen zu bewirken, waren Themen der Unterhaltungen.

Kurz nach 17:00 Uhr wurde die Versammlung beendet. Die Verabschiedung erfolgte wieder an den Fahrzeugen.

Zurück