18. Hilfsdiensttreffen des XI. Ak.-Bezirks im Herzogtum Sachsen-Meiningen.

Am 4. Juni 2022 trafen sich knapp 20 Kameraden zum Hilfsdiensttreffen des XI. Ak.-Bezirk am historischen Altvaterturm im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.

Dort angekommen, wanderte die Gruppe, begleitet von Gästen aus dem IV. und XIX. Ak.-Bezirk bei angenehmer Wetterlage mit lauem Lüftchen gemütlich zum vorgesehenen Treffpunkt.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Ak.-Bezirksleiter folgte ein geschichtsträchtiger Ausflug in die Historie des Altvaterturms, der durch einen Kameraden sehr eindrucksvoll und informativ vorgetragen wurde.

Anschließend folgte im formellen Rahmen des Treffens die Klärung allgemeiner Angelegenheiten und Beantwortung offener Fragen. Drei neue Hilfsdienstkräfte wurden feierlich als mitwirkende Kameraden in den Vaterländischen Hilfsdienst des XI. Ak.-Bezirk aufgenommen und erhielten die VHD-Plakette. In Begleitung der kaiserlichen Hymne war dieses für alle Beteiligten und Anwesenden ein sehr bewegender und einzigartiger Moment.

Das traditionelle Gruppenfoto mit Altvaterturm als Kulisse war ein weiterer Tageshöhepunkt, dem alle Kameraden nach Festlegung des optimalen Standortes gerne nachkamen.

Im gemütlichen Teil des Treffens war die Versorgung für Leib und Wohl ausreichend gesichert. Die Männer und Weiber stärkten sich mit Kaffee und Kuchen, selbst gebackenem Brot, Imkerhonig, Bärlauchcreme, Rohkost und Käse sowie Kartoffeln mit Quark. In kleinen Gesprächsgruppen mit regem Austausch ließen alle Beteiligten den schönen Nachmittag des 18. Hilfsdiensttreffens am Altvaterturm ausklingen.

Zurück