Der vaterländische Hilfsdienst rückt näher zusammen.

Am 1. Oktober des Jahres 2022 trafen sich im X. Ak.-Bezirk 19 Hilfsdienstkräfte in Braunschweig zu einem weiteren Hilfsdiensttreffen, zu welchem auch ein Teil des Direktoriums des vaterländischen Hilfsdienstes anwesend war. Darunter der Generaldirektor und der Direktor des Meldestellenwesens. Des weiteren sind auch Gäste aus den Ak.-Bezirken III, IV, XII und VII angereist.

Kurz vor Beginn des Treffens schwenkte das Wetter um. Deshalb wurde das Hilfsdiensttreffen in die privaten Räumlichkeiten einer Hilfsdienstkraft verlagert. Man kann sagen, daß dies das erste Hilfsdiensttreffen war, wo auf einem Quadratmeter 2 HDKs ihren Platz fanden. Die Hilfsdienstkräfte rückten zusammen und es bildete sich ein wahrhafter Energiekreis.

Gleich zu Beginn des Treffens teilte der Ak.-Bezirksleiter mit, daß unsere preußische Kameradin Giesela, geboren am 06. Januar 1945 in Gronau, am 23. September 2022 die Reise zu unseren Ahnen angetreten hat, weshalb gleich zu Beginn eine Schweigeminute eingelegt wurde. Der X. Ak.-Bezirk entschloß sich dazu, der Familie einen Trauerkranz zu übergeben. Unsere Gedanken sind bei der Familie.

Im Anschluß ergriff der Direktor des Meldestellenwesens das Wort. Er sprach über die Notwendigkeit des vaterländischen Hilfsdienstes und seiner historischen Bedeutung. Es wurde festgestellt, daß der Ewige Bund in den letzten vergangenen einhundert Jahren noch nie so nah an der Re-Organisation staatlicher Strukturen war, wie heute.

Der Generaldirektor untermauerte dieses in seiner Rede. Es wurde jeder anwesenden Hilfsdienstkraft sehr deutlich aufgezeigt, daß nur wir selbst, die Deutschen, es durch Einigkeit schaffen können. Denn der Einigkeit bedarf es, um den deutschen Kaiser in die Position zu bringen, daß er als völkerrechtlicher Vertreter aller Deutschen diesen Weltbrand löschen und somit den Weltfrieden herstellen kann.

„Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand.“ Mit diesen bedeutsamen Worten beendete der Generaldirektor seine Ansprache. Nach dem Singen der Kaiserhymne widmete sich der X. Ak.-Bezirk seiner Verwaltungsarbeit. Im Anschluß stand ein kleiner Spaziergang an. Die Wegstrecke wurde von den Kameraden genutzt, um sich auszutauschen. Das Ziel war die Südsee in Braunschweig, wo auch das Gruppenfoto gemacht wurde.

Zurück in den Räumlichkeiten fand eine Frage- und Antwortrunde statt. Die Hilfsdienstkräfte hatten die Möglichkeit, sich mit ihren Themen an den Generaldirektor, den Direktor Meldestellenwesen, den Ak.-Bezirksleiter oder an den Fachbereichsleiter externe Kommunikation zu wenden.

Selbstverständlich wurde auch hier für das Leibeswohl gesorgt und es standen jeder Hilfsdienstkraft Kuchen, Suppen, Brot und frisches Obst zur Verfügung. Einige Kameraden machten es sich vor dem Kamin gemütlich und es fand bis zur späteren Stunde eine offene Gesprächsrunde statt. Um 0 Uhr wurde einem Kameraden zum Wiegenfest gratuliert, womit das Treffen seinen Abschluß fand.

Zurück