Wichtiger Ausbau der Meldestellenstruktur.

Seit dem 20. Januar 2024 ist es im IX. Ak.-Bezirk vorbei mit dem Glück. Allerdings nur mit dem durch den kommissarischen Ak.-Bezirksleiter nach seinem Dienstantritt im Frühjahr 2021 eingeführten Gruß „Glück Auf“. Mit der durch den Direktor des Meldestellenwesens erfolgten Ernennung eines Einheimischen zum Ak.-Bezirksleiter kehrt das traditionelle „Moin“ in den nördlichsten Verwaltungsbezirk des vaterländischen Hilfsdienstes zurück.

Etwa 25 Kameraden nahmen am Hilfsdiensttreffen im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin teil, in dessen Rahmen nach dem obligatorischen Singen der Kaiserhymne eine Grußnote des Direktors Meldestellenwesen zur Ernennung des neuen Ak.-Bezirksleiters verlesen wurde. Die Arbeit des frisch gebackenen Stelleninhabers begann unverzüglich. Seine erste Diensthandlung war die Ernennung eines Kameraden zum Leiter des 34. Gebietes. Dieser hatte im Oktober 2023 seine Ausbildung zum Meldestellenleiter begonnen und mit der Prüfung im Januar 2024 erfolgreich abgeschlossen.

Ihm folgt ein weiterer Kamerad nach, der zum Treffen nach der Verleihung der Hilfsdienst-Plakette freiwillig seine Eide leistete und in den nächsten Monaten zum Meldestellenleiter ausgebildet wird.

In anregenden Gesprächsrunden konnten sich die Gäste anschließend austauschen, während für die Meldestellenleiter noch einige Verwaltungsarbeit zu verrichten war. Zwei freiwillige Meldungen zum Hilfsdienst und drei Volkserfassungen waren durchzuführen.

Erst am späten Abend endete das Treffen und Dank gebührt dem Gastgeber, der für Verpflegung und Getränke sorgte. Ein letztes Mal erklang „Glück Auf“ zum Abschied, das Glück selbst hat jedoch weiterhin ein festes Zuhause im IX. Ak.-Bezirk.

Zurück