Auf den Spuren und im Gedenken Bismarcks.

Zum Hilfsdiensttreffen des IX. Ak.-Bezirkes im Juni 2023 folgten ca. 25 Kameraden den Spuren Bismarcks im Herzogtum Lauenburg. Nach der Begrüßung gab es einen Überblick über den Verlauf des Tages. Je nach Wahl standen ein Besuch im Bismarck Museum und im Bismarck-Mausoleum auf dem Programm.

Auf dem Weg zum Mausoleum gab es für die Teilnehmer jede Menge Gesprächsthemen.
Dort angekommen gedachten die Teilnehmer dem großen Vordenker der deutschen Einheit in stiller Andacht, jedoch ohne Trauer, sondern im festen Bewußtsein, Bismarcks Lebenswerk nach über 100-jähriger Unterbrechung in seinem Geiste weiterzuführen.

Nach andächtigen Eindrücken im Mausoleum gab es vor diesem ehrwürdigen Ort noch einen kleinen Einblick in die Gedanken von Bernhard von Bülow, Reichskanzler von 1900 bis 1909. In seinem Werk, Bülow Denkwürdigkeiten Band 1 wird auch das Ableben und die Beisetzung des großen Staatsmannes Otto von Bismarck thematisiert. Einmal mehr fühlte man sich den Ahnen ganz nah.

Dem Mausoleum gegenüber befindet sich ein imposantes Hirschdenkmal, welches Bismarck vom „dankbaren Anhalt“ zu seinem 80. Geburtstag geschenkt wurde. Hier leisteten im Rahmen des Hilfsdiensttreffens zwei Kameraden freiwillig ihre Eide, um sich in den kommenden Wochen zum Meldestellenleiter ausbilden zu lassen. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung werden sie im IX. Ak.-Bezirk die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung einer Meldestelle übernehmen und damit das reichsweite Meldestellennetz weiter verdichten.

Zur Mittagszeit begaben sich die Kameraden in eine nahe gelegene Lokalität, in welcher sehr gut gespeist werden konnte. Nach entsprechender Stärkung und anregenden Gesprächen wurde ein Kamerad für seine verdienstvolle Arbeit an der Umsetzung der Netzseite des ewigen Bundes mit der bronzenen Ehrennadel des vaterländischen Hilfsdienstes geehrt.

Für den zuständigen Meldestellenleiter beginnt, wenn sich alle anderen Gäste in freien Gesprächen austauschen, die eigentliche Verwaltungsarbeit. Ein Kamerad meldetet sich freiwillig zum Hilfsdienst. Die seit 10. Juni 2023 öffentlich einsehbare Hilfsdienstordnung hatte er bereits kurz nach Erscheinen durchgelesen und die Entscheidung zur freiwilligen Meldung getroffen. Er wurde durch den vaterländischen Hilfsdienst erfaßt und sein Staatsangehörigkeitsanspruch Mecklenburg-Schwerin festgestellt.

Ein wiedermal sehr gelungenes und inspirierendes Hilfsdiensttreffen im IX. Ak.-bezirk wurde dann gegen 15.00 Uhr offiziell beendet.

Fotografisch und filmerisch wurde das Treffen durch Ron begleitet, welcher, da sind sich alle Kameraden einig, aus den Aufnahmen wieder einen bewegenden und Gänsehaut verursachenden Beitrag für unseren Sender VHD-1 erstellt hat.

Lieber Ron, von allen Kameraden des IX. Ak.-Bezirkes ein herzlicher Dank für Dein Tun.

Zurück