Hilfsdiensttreffen zwischen „Vater Rhein“ und dem Beginn der Eifel.

Am 7. Mai trafen sich 13 Hilfsdienstkräfte und vier Kinder zum regelmäßig stattfindenden Treffen des VIII. AKB im Kreis Mayen, wunderschön gelegen zwischen „Vater Rhein“ und dem Beginn der Eifel. Ja, das Reich hat wirklich herrliche Landschaften zu bieten.

Alle Anwesenden waren inzwischen gemeldet oder nachgewiesen, sodaß die Meldestellenarbeit diesmal nicht der Schwerpunkt des Treffens war. Es war sehr erfreulich, daß für die Region Deutz ein neuer Regionalleiter ernannt wurde und so ging es auch bei diesem Treffen im Sinne unserer Aufgaben ein Stück weiter. Dank der großzügigen Spende einer Gebietsleiterin kann ab sofort bei den mobilen Meldestellen ein mobiler Drucker eingesetzt werden.

Sehr zu unserer Freude konnten wir uns diesmal in einer Lokalität treffen, die nicht nur wunderschön in der Natur gelegen, sondern deren Wirtsleute unserer Arbeit sehr zugetan waren.

So setzte sich der Wirt und auch andere Gäste zu uns an den Tisch und ließen sich über die Arbeit des Vaterländischen Hilfsdienst aufklären. Es ergaben sich auch weitere Gespräche mit Teilnehmern eines dort stattfindenden Seminars. Mit Erstaunen stellten wir fest, daß die überwiegenden Gäste des Hauses im Kern schon über die bestehende Rechtslage Bescheid wußten und wir ihnen die Wichtigkeit des Handelns ans Herz legen konnten. So war es nicht verwunderlich, daß auf diesem Weg einige unserer Broschüren und Informationsblätter verteilt wurden.

Nach dem offiziellen Teil mit viel Informationsfluss und Austausch beendeten wir das Treffen mit einem gemeinsamen Abendessen in dem sehr gemütlichen Biergarten, auf das niemand mit leerem Magen, die mitunter doch weitere Heimreise antreten musste.

Zurück