Hilfsdiensttreffen im Bergischen Land.

Am 21. August 2022 war es wieder soweit.30 Menschen aus dem ganzen 8. Ak.-Bezirk kamen zum monatlichen Treffen zusammen. Nicht Wenige hatten eine Anreise von über 200 km, bis sie im schönen Bergischen Land ankamen. Aber die Anfahrt hatte sich gelohnt!

Als Überraschungsgast war diesmal der Generaldirektor des vaterländischen Hilfsdienstes angereist. Dementsprechend war der Besuch des Generaldirektors natürlich auch der Höhepunkt des Tages.

Nach einer kurzen Begrüßung des Ak.-Bezirksleiters, gab es vom Generaldirektor erst mal eine kleine Anekdote über die Verbindung des Grafen von Berg (Namensgeber für das Bergische Land) zu den Habsburgern und die anschließende Anbindung von Schlesien, weil von Österreich aus ein Vertragsbruch stattgefunden hatte. Sehr interessant.

Im Weiteren folgte ein wegweisender Vortrag des Generaldirektors über die Arbeit des Hilfsdienstes in den nächsten Monaten. Besonderes der Ausbau der Weltnetzseite für die Bundesstaaten steht hier im Mittelpunkt. Auch dankte er den Anwesenden für ihre bisher geleistete Arbeit und hob noch einmal hervor, wieviel in den letzten drei Jahren doch schon passiert sei, weil der preußische Geist wieder erweckt worden ist.

In den Pausen und zum Essen am Nachmittag gab es dann auch genügend Zeit sich auszutauschen und dem Generaldirektor Fragen zu stellen.
Durch den erfreulichen Besuch des Generaldirektors kam die Meldestellenarbeit diesmal ein wenig zu kurz. Dennoch leistete eine Hilfsdienstkraft beide Eide und von einem Gast wurden die Abstammungsnachweise geprüft.

Nach einem erfüllten Tag machten sich dann alle wieder gegen 19 Uhr auf die Heimreise und nahmen viel Inspiration mit, die hoffentlich bald in Taten für den vaterländischen Hilfsdienst umgewandelt wird.

Zurück