Hilfsdiensttreffen in uriger Umgebung in der Region Bielefeld.

Am 23. Oktober trafen sich 23 Hilfsdienstkräfte in uriger Umgebung auf dem Lande in der Region Bielefeld. Vorab fand Verwaltungsarbeit statt. Eine Meldung zum vaterländischen Hilfsdienst wurde aufgenommen, da die Hilfsdienstkraft schon etwas früher zum Treffen gekommen war.

Das Treffen begann dann offiziell mit der Begrüßung und einer Ansprache durch den Ak.-Bezirksleiter. Dieser leitete dann eine Gesprächsrunde ein. Da kein neues Gesicht anwesend war, entfiel dieses Mal die Vorstellungsrunde.

Die Frage, die bei diesem Treffen an alle Teilnehmer gestellt wurde, lautete: Was bist du bereit, für den vaterländischen Hilfsdienst zu geben?

Die Antworten waren sehr vielfältig und es eröffneten sich einige produktive Diskussionen. Für einige Mitglieder des Treffens, meist langjährige Mitglieder des Vaterländischen Hilfsdienstes war die Antwort z.B: "Ich bin bereit, Alles für den vaterländischen Hilfsdienst zu geben."

Es folgte eine Pause, wo selbstgemachte Speisen verzehrt wurden. Dieses Mal hat eine Hilfsdienstkraft sogar eine Linsensuppe Zuhause gekocht und auch gleich den Gaskocher zum Erwärmen mitgebracht.

Nach der Stärkung durfte einer Buchlesung des Regionalleiters Gelsenkirchen aus einem Realienbuch, "Anschaulich-ausführliches Realienbuch" gelauscht werden. Das Realienbuch ist ein Schulbuch für Kinder. Also leicht verständlich geschrieben. Thema war, die Geschichte zum Weltkrieg und genauer, daß das Deutsche Reich sich keine Kriegsschuld zum Ausbruch des Krieges 1914 vorzuwerfen hat.

Dann fand das obligatorische Gruppenfoto statt und im Anschluß, der auch gleichzeitig der Abschluß dieses Hilfsdiensttreffens war, wurde das "Preußenlied. Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben?" und die Kaiserhymne "Heil dir im Siegerkranz" gesungen.

Ein erfolgreiches und schönes Treffen wurde nach etwa vier Stunden beendet.

Einige Mitglieder nutzten die Zusammenkunft wenig nach dem Ende des offiziellen Treffens für private Diskussionen.

Zurück