Hilfsdiensttreffen im Gebiet Dortmund der Provinz Westfalen.

Am 17. September im Jahre 2022 fand ein weiteres Hilfsdiensttreffen des VII. Ak.-Bezirks im Gebiet Dortmund der Provinz Westfalen statt, zu dem 21 Männer, 6 Weiber, 4 Knaben und ein Mädchen der Einladung folgten.

Das Treffen wurde mit einer Eröffnungsrede durch den Ak.-Bezirksleiter eingeleitet. Direkt im Anschluß gab es eine Vorstellungsrunde. Die Gebietsleitung Dortmund hielt einen Vortrag über die Amtsblätter aus Münster, welche für unseren Ak.-Bezirk gütig und wichtig sind. Eine Fragerunde entstand.

Danach schloß sich eine Pause zur Stärkung durch selbstgemachte, von allen Hilfsdienstkräften zusammengetragenen Speisen an. Im Anschluß wurde das obligatorische Gruppenfoto aufgenommen. Der Regionalleiter Gelsenkirchen las aus dem Buch '' Des Deutschen Volkes Wille zum Leben'' aus den Jahre 1917 vor, welches Parallelen zur heutigen Zeit aufweist. Es folgte eine inspirierende und informative Gesprächsrunde.

Abschließend hielt unser Gast, der Direktor Öffentlichkeitsarbeit einen Vortrag über die Struktur und das Personalwesen des vaterländischen Hilfsdienstes. Die Arbeit im vaterländischen Hilfsdienst wurde beschrieben und darauf aufmerksam gemacht, daß jede helfende Hand willkommen ist. Für Jeden findet sich eine passende Tätigkeit.

Ein Höhepunkt des wunderschönen Treffens war das gemeinsame Singen. Heute standen das "Preußenlied/ Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben" so wie die "Kaiserhymne" auf dem Liederprogramm.

Es folge Verwaltungsarbeit. Eine Staatsangehörigkeitsprüfung hat stattgefunden und eine freiwillige Meldung zum vaterländischen Hilfsdienst wurde aufgenommen. Daraufhin wurde das Hilfsdiensttreffen durch den Ak.-Bezirk Leiter beendet.

Zurück