Erstes Hilfsdiensttreffen 2023 im Gebiet Essen.

Am Sonntag, dem 8. Januar, trafen sich sechs Weiber und elf Männer in einer gemütlichen Gaststätte im Gebiet Essen zum ersten regionalen Hilfsdiensttreffen des VII. Ak.-Bezirks im Jahre 2023. Zu Beginn gab es eine schöne Begrüßung unter den Hilfsdienstkräften, da man sich über die Feiertage nicht gesehen oder gesprochen hatte.

Eröffnet wurde das Treffen durch den Ak.-Bezirksleiter, der aus vollem Herzen und Bewußtsein die derzeitige Lage darlegte und den Weg des vaterländischen Hilfsdienstes noch einmal ausführlich schilderte. Einmal mehr wurde eindringlich darauf hingewiesen, daß sich die Bestrebungen des vaterländischen Hilfsdiensts nicht gegen etwas oder jemanden richten, sondern einzig und allein für die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit des Deutschen Reiches ohne Unterlaß gearbeitet wird. Volkswohlfahrt soll wieder als oberster Staatszweck angestrebt werden, um ein Leben in Frieden und Freiheit führen zu können.

Vier Interessenten waren zum ersten Mal bei einem Treffen dabei, um diesen näher kennenzulernen und einen persönlichen Eindruck vom Wirken und Tun des Hilfsdienstes im Ak.-Bezirk VII zu bekommen.

Im Anschluß an die Begrüßung wurde ein Buffet serviert, denn leerer Bauch studiert nicht gern. Und zu lernen gab es einiges in der sehr interessanten Lesung aus dem Buch ''Deutschland unter Kaiser Wilhelm II'', in der einiges aus der zuvor gehaltenen Eröffnungsrede wiederzufinden war. Auf der Basis der Lesung und der Eröffnungsrede fand eine ausführliche Diskussionsrunde statt, in der die Hilfsdienstkräfte sich rege untereinander austauschten und aufkommende Fragen von den anwesenden Meldestellenleitern beantwortet wurden. Auch wurde bei der Gelegenheit der hierarchische Aufbau der Verwaltung im Ak.-Bezirk VII deutlich durch den Ak.-Bezirksleiter vorgestellt und dessen Wichtigkeit verdeutlicht.

Abgerundet wurde die Zusammenkunft dann durch zu erledigende Verwaltungsarbeit, denn die Interessenten waren durch das Gehörte, aber wohl vor allem durch das Gefühlte, in ihrem Willen bestärkt worden, aktiv an der Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit und dem Wiederaufbau der Organe des Deutschen Reichs mitzuarbeiten. Es wurde eine Staatsangehörigkeit festgestellt und gleich vier neue Hilfsdienstkräfte meldeten sich freiwillig für die Mitarbeit.

Wie immer verging auch dieser Nachmittag wie im Fluge und die intensiven Gespräche hätten wohl noch bis tief in die Nacht geführt werden können, aber das nächste Treffen ist bereits in Planung und alle Teilnehmer waren sich darüber einig, daß man sich dann auf jeden Fall wiedersehen wird. Eine intensive Zusammenkunft fand dann am frühen Abend des 8. Januar 2023 ihr Ende.

Zurück