2. Hilfsdiensttreffen 2023 in der Region Bielefeld.

Erstes Hilfsdiensttreffen 2023 im Gebiet Essen.

Am Sonntag, den 12. Februar 2023, trafen sich zehn Männer und sechs Weiber zum zweiten Hilfsdiensttreffen des Jahres 2023 des VII. Ak.-Bezirks in der Region Bielefeld.

Nach der herzlichen Begrüßung untereinander startete unser Treffen. Eingeleitet wurde es wie immer offiziell von unserem Ak.-Bezirksleiter. Erfreulich war, daß drei neue Gesichter zugegen waren.Es wurden aus dem Buch ,,Deutschland und der Weltkrieg" aus dem Jahre 1915 einige Seiten vorgetragen. Alle hingen gespannt an den Lippen des Vortragenden. Daraus ergab sich wie immer eine kleine Diskussionsrunde über den Inhalt des vorgetragenen Textes.

Nun wurde es Zeit, sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Es wurde wie bei den vorherigen Treffen wieder groß von den Anwesenden aufgefahren. Es wurden diverse Suppen und Eintöpfe passend zu den niedrigen Außentemperaturen gemacht. Selbstverständlich wurden auch andere selbstgemachte Köstlichkeiten serviert. Nach der Stärkung wurde gemeinsam gesungen, als erstes das Preußenlied „Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben.“

Direkt danach wurde mit vollem Herzen unsere Kaiserhymne gesungen – „Heil dir im Siegerkranz.“

Gefolgt davon wurde das obligatorische Gruppenbild aufgenommen.Nach dem Gruppenbild wurde spontan noch ein Text aus einem aktuellen Beitrag aus unserer Nachrichent-Gruppe vorgelesen, was ebenfalls in einer kleinen erhellenden Diskussion endete.Dann wurde noch die Wichtigkeit der Mitarbeit im vaterländischen Hilfsdienst erläutert und Tätigungsfelder zur Mitarbeit beschrieben.

Zum Abschluß wurde noch Verwaltungsarbeit getätigt. Eine Nachweisprüfung gemäß RuStAG 1913 erfolgte. Gegen 18.15 Uhr wurde dann das Treffen offiziell beendet.

Erstes Hilfsdiensttreffen 2023 im Gebiet Essen.

Zurück