Auf geschichtsträchtigen Pfaden im VI. Ak.-Bezirk.

Wenn man sich in einem Touristikbüro in Breslau einen Stadtführer kauft, findet man darin einige sehr sehenswerte Orte von Breslau wie die Universität, den Rathausplatz, die Dom Insel, die Jahrhunderthalle und noch einiges mehr. Jedoch fehlt in den meisten Stadtführern einer der wichtigsten Orte der deutschen Geschichte, der für den Aufschwung und die Blüte der Preußischen Provinz Schlesien steht. Daher war es ein besonderer Moment und eine große Freude für den Ak.-Bezirksleiter aus dem Ak.-Bezirk VI zwei Hilfsdienstkräfte aus den Ak.-Bezirken IB und XIX in Breslau begrüßen zu dürfen und diesen geschichtsträchtigen Ort mit ihnen gemeinsam zu besuchen.

Die Rede ist vom Landeshaus der Provinz Schlesien, in welchem ab 1896 die Geschicke und der Aufschwung der Provinz Schlesien nachhaltig gefördert wurden. In diesem architektonisch bemerkenswerten Gebäude wurden politische und wirtschaftliche Entscheidungen getroffen, um die Lebensqualität der Schlesier deutlich zu verbessern. So wurde unter anderem auf private Initiative hin und teils durch private Finanzierung beschlossen, eine flächendeckende Kanalisation in Schlesien zu bauen, um die hygienischen Verhältnisse der Menschen zu verbessern. Auch die Strukturierung der Industrie und Landwirtschaft für mehr Effektivität und bessere Arbeitsbedingungen der Arbeiter wurden hier diskutiert und umgesetzt. Grundlegende Entscheidungen und Anstrengungen, welche für den Erfolg des Deutschen Reiches im Gesamten einen großen Fortschritt darstellten und nicht selten als Beispiel für andere Provinzen Preußens und anderer Bundesstaaten dienten.

Der Besuch dieser ehrwürdigen Hallen war für alle ein erhebender Moment, so daß sehr intensive Gespräche über die Geschichte, die Gegenwart und auch die Zukunft entstanden. Unter polnischer Verwaltung dient das Gebäude zwar nicht zur Entscheidungsfindung verwaltungstechnischer Vorgänge, jedoch beherbergt das Gebäude wie damals auch führende Experten Breslaus und Schlesiens zum Beispiel in Form von diversen Ingenieurbüros. Ohne Zweifel wird nach Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit des Deutschen Reiches und Friedensschluß mit der Welt dieser Ort nahtlos an seine historische Bedeutung anknüpfen und für die Provinz Schlesien erneut ein Symbol für Fortschritt, lebhafte Debatten um das Wohl der Schlesier und für die Völkerverständigung mit unseren polnischen Brüdern und Schwestern dienen.

Unter diesem Eindruck und um dieses großartige Ziel zu fördern, wurden die Gespräche sehr schnell zu einem Ideenaustausch, wie und mit welchen Inhalten man im Bundesstaatenportal die Provinz Schlesien darstellt, um diesem Ideal gerecht zu werden. Ein gemeinsamer Nachmittag, der bei allen Beteiligten mit einem Gefühl der Motivation und des Zusammenhaltes über die Grenzen Schlesiens hinweg nachwirkt.

Zurück